Drucksache Nr. 0460/2021:
Grundschule Salzmannstraße, Deckenerneuerung Schulgebäude

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Stadtbezirksrat Linden-Limmer
In den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss
In den Schul- und Bildungsausschuss
In den Verwaltungsausschuss
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
0460/2021
3
 

Grundschule Salzmannstraße, Deckenerneuerung Schulgebäude

Antrag,


1. der Haushaltsunterlage Bau gem. § 12 KomHKVO zur Deckenerneuerung im Schulgebäude der Grundschule Salzmannstraße durch den Stadtbezirksrat (inhaltliche Zuständigkeit)
sowie
2. der Mittelfreigabe in Höhe von insgesamt 520.000 € durch den Verwaltungsausschuss, vorbereitet durch den Ausschuss für Stadtentwicklung- und Bauausschuss (finanzielle Zuständigkeit) zuzustimmen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Aus der Baumaßnahme und deren finanziellen Auswirkungen ergibt sich keine spezifische Gender-Betroffenheit.

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 19 - Investitionstätigkeit
EinzahlungenAuszahlungen
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit 0,00 €
Veräußerung von Sachvermögen 0,00 €
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
  
  
Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 €
Baumaßnahmen 0,00 €
Erwerb von bewegl. Sachvermögen 0,00 €
Erwerb von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
Saldo Investitionstätigkeit 0,00 €
0,00 €

Teilergebnishaushalt 19, 40 - Investitionstätigkeit
Produkt 11118
Produkt 21102
Gebäudemanagement
Grundschulen
Angaben pro Jahr
Ordentliche ErträgeOrdentliche Aufwendungen
Zuwendungen und allg. Umlagen 0,00 €
Sonstige Transfererträge 0,00 €
Öffentlichrechtl. Entgelte 0,00 €
Privatrechtl. Entgelte 0,00 €
Kostenerstattungen 0,00 €
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) 0,00 €
Sonstige ordentl. Erträge 0,00 €
  
Außerordentliche Erträge 0,00 €
  
Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Personalaufwendungen 0,00 €
Sach- und Dienstleistungen 520.000,00 €
Abschreibungen 0,00 €
Zinsen o.ä. (TH 99) 0,00 €
Transferaufwendungen 0,00 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 €
  
Saldo ordentliches Ergebnis -520.000,00 €
Außerordentliche Aufwendungen 0,00 €
Saldo außerordentliches Ergebnis 0,00 €
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo gesamt -520.000,00 €
Finanzierung
Die Aufwendungen für Instandsetzung in Höhe von 520.000 € werden im Teilergebnishaushalt aus dem laufenden TEH 2021, TH 19, Produkt 11118 zur Verfügung gestellt.
Die jährlich zusätzlich anfallenden Aufwendungen führen durch die interne Leistungsverrechnung/Nutzungsentgelte indirekt zu erhöhten Aufwendungen im Produkt 21102 Grundschulen.

Begründung des Antrages

Allgemeines
Im Rahmen des laufenden Unterdecken-Untersuchungsprogramms wird die Konstruktion abgehängter Decken in diversen Klassenräumen der Schule zur Sanierung empfohlen, da sie nicht den heutigen technischen Vorgaben genügen. Im Zuge der Voruntersuchungen stellte die Verwaltung darüber hinaus eine Asbestbelastung in Teilen der Spachtelmassen diverser Unterdecken und im Deckenputz fest. Im Vorfeld der Deckenerneuerung erfolgt daher eine fachgerechte Schadstoffsanierung und Entsorgung durch ein Fachunternehmen.

Schulentwicklung
Die GS Salzmannstraße ist 2,5-zügig ausgelegt. Im Schuljahr 2020/2021 wird sie von insgesamt 155 Schüler*innen (incl. Doppelzählung von Schüler*innen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung) in 8 Klassen besucht. Die Prognose der Anzahl der Schüler*innen weist für die kommenden Jahre konstante Klassenzahlen im Bereich der 2-Zügigkeit auf, so dass der Schulstandort langfristig für die Grundschulversorgung im Stadtbezirk Linden-Limmer benötigt wird.

Baubeschreibung
Weitere Einzelheiten der beabsichtigten Baumaßnahme können der als Anlage 1 beigefügten Maßnahmenbeschreibung und den als Anlage 3 beigefügten Plänen entnommen werden.










Barrierefreiheit:
Die Planung wurde mit der Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Hannover abgestimmt.

Terminplanung
Die Maßnahme steht aufgrund räumlicher Überschneidungen der Baustelleneinrichtung in terminlicher Abhängigkeit zu der Umsetzung der Drucksache Nummer 0079/2018 Schüler*innen WC-Sanierung. Die terminlichen und organisatorischen Details werden mit der Schulleitung koordiniert.
19 .2
Hannover / 26.02.2021