Antrag Nr. 0457/2015:
Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 2741/2014 (Bäderkonzept für die Landeshauptstadt Hannover)

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0457/2015 (Originalvorlage)
2741/2014 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 2741/2014 (Bäderkonzept für die Landeshauptstadt Hannover)

Antrag zu beschließen:

Der Antragstext wird unter Punkt 2.a. wie folgt ergänzt:

Antrag,
2. der Bearbeitung der weiteren Eckpunkte des Bäderkonzepts
a. Profilbildung inkl. Nutzungs-/Öffnungszeiten:
· Die Öffnungszeiten werden für die Öffentlichkeit an allen Standorten nicht verkürzt; dies gilt es insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt der Profilbildung.
· Die öffentlichen Nutzungszeiträume werden an allen Standorten individuell betrachtet und nicht gegeneinander aufgerechnet.

Begründung:

Ein entscheidender Faktor in der Bewirtschaftung der städtischen Bäder ist die Bevölkerung in der Nachbarschaft der jeweiligen Bäder. Es muss gewährleistet bleiben, dass die Menschen an möglichst vielen Tagen und Tageszeiten „ihr“ Bad benutzen können. Gerade in einer Zeit des demographischen Wandels ist es nicht immer zumutbar, weite Wege in Kauf zu nehmen. Und auch für Familien ist ein Schwimmangebot vor Ort vorzuhalten. Kinder, die Schwimmen gelernt haben, wollen dies auch wohnortnah regelmäßig tun, ohne gezwungen zu sein, in einem Verein Mitglied zu werden.

Jens Seidel
Vorsitzender