Antrag Nr. 0427/2005:
Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu ökologischen Standards beim Bauen im kommunalen Bereich

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0427/2005 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu ökologischen Standards beim Bauen im kommunalen Bereich

Antrag,

zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, die “Ökologischen Standards beim Bauen im kommunalen Einflussbereich" (DS 1492/2000) unter Berücksichtigung der “Aalborg Commitments" zu überarbeiten, den neuesten Vorschriften und dem Stand der Technik anzupassen und dem Rat zur Beschlussfassung vorzulegen. Auch weitergehende, aus heutiger Sicht zukunftsweisende Standards sind bei der Überarbeitung einzubeziehen.

Begründung

Die ökologischen Standards beim Bauen im kommunalen Einflussbereich wurden als Informationsdrucksache im Jahr 2000 vorgelegt und spiegeln die Erfahrungen aus der Kronsberg-Bebauung wieder. Die Entwicklung ist weitergegangen, so wurde aus dem Niedrigenergiehaus inzwischen das Passivhaus. Ähnlich dem Modell Kronsberg soll Hannover sich mit der Fortschreibung der ökologischen Standards als fortschrittlich und vorbildlich präsentieren.


Klaus Huneke Lothar Schlieckau

Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender