Antrag Nr. 0421/2012:
Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zu unfallverhindernden Maßnahmen bei Altkleidercontainern

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zu unfallverhindernden Maßnahmen bei Altkleidercontainern

Antrag zu beschließen:


1. Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die mögliche Unfallgefahr bei aufgestellten Altkleidercontainern zu minimieren, um ähnlich tragische Unfälle, wie am 10.02.2012, in Zukunft zu vermeiden.

2. Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, die möglichen Maßnahmen bzw. Vorkehrungen dem Rat in einer Drucksache zur Abstimmung vorzulegen.

Begründung:


Der Tod eines 23-Jährigen am vergangenen Freitag (10.02.2012) in Hannover, Seumestraße, der sich warme Kleidung aus einem Altkleidercontainer besorgen wollte und dabei eingeklemmt und tödlich verletzt wurde, wirft die Frage nach der Unfallgefahr bei der Nutzung der derzeitig aufgestellten Container für Alttextilien auf. Eine Überprüfung unfallverhindernder Maßnahmen und damit verbundene Vorkehrungen bei Altkleidercontainern sind dringend notwendig.



Jens Seidel
Vorsitzender