Drucksache Nr. 0410/2017:
Neues Mitglied des Filmbeirates des Kommunalen Kinos

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Kulturausschuss
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
0410/2017
0
 

Neues Mitglied des Filmbeirates des Kommunalen Kinos

Antrag,

zu beschließen:

in den Beirat des Kommunalen Kinos der Landeshauptstadt Hannover wird als neues Mitglied ab 1.4.2017 bis zum Ende der aktuellen Wahlperiode berufen:

Pastor Dr. Matthias Surall


Biographische Angaben
Dr. Matthias Surall ist seit 1. Februar 2016 leitender Referent für Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste in Hannover. Er promovierte über theologische Aspekte im Werk von Nick Cave, einem australischen Künstler, der vorwiegend als Singer/Songwriter tätig ist. Sein Interesse gilt der populären Kultur von den 60er Jahren bis heute – ebenso der bildenden Kunst. Hier ist er auf der Suche nach Schnittmengen von – und Dialogen zwischen - Theologie und Kunst. Das Kino ist für ihn Ort für Filmgespräche - wie in der Reihe „Popmusikheroen im Film“. Über das Haus kirchlicher Dienste ist Dr. Surall involviert in das Kooperationsprogramm „Kirchen und Kino“. Dr. Surall war Gemeindepastor, war tätig am Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen, später dann in der Familien- und Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Bochum und in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) in Paderborn.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Die Voraussetzungen für eine angemessene Berücksichtigung gender-spezifischen Sichtweisen sind durch die Besetzung des Beirats gegeben.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Begründung des Antrages

Laut Satzung des Kommunalen Kinos, die der Rat der Landeshauptstadt Hannover in der Sitzung vom 20.10.2016 beschlossen hat, wird zur Förderung der Arbeit des Kommunalen Kinos ein Beirat gebildet. Er ist beratend tätig. Der Beirat besteht aus 3 Ratsfrauen/-herren und 6 fachlich qualifizierten Personen auf Vorschlag der Verwaltung. Die 9 Mitglieder des Beirates wurden in der Ratssitzung vom 17.11.2016 berufen. – In der Zwischenzeit ist eine der fachlich qualifizierten Personen, Herr Hans Werner Dannowski (Stadtsuperintendent i.R.), verstorben, so dass eine Nachbesetzung erforderlich geworden ist.
41.1 
Hannover / 15.02.2017