Antrag Nr. 0403/2008:
Antrag der FDP-Fraktion zu Öffnungszeiten der Kindertagesstätten

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der FDP-Fraktion zu Öffnungszeiten der Kindertagesstätten

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt

1. zu prüfen, in welchem Umfang in der Landeshauptstadt Hannover an den Samstagen und Sonntagen Bedarf an der Betreuung von Kindern in Kindertagestätten besteht.
2.ein Konzept vorzulegen, auf welche Art und Weise der so festgestellte Bedarf an Kinderbetreuung durch die Öffnung von Kindertagesstätten an den Wochenenden gedeckt werden kann.

Begründung

Die FDP-Ratsfraktion ist überzeugt, dass sich das Kinderbetreuungssystem in der Landeshauptstadt Hannover am Bedarf der Eltern und dabei insbesondere auch an dem der allein erziehenden Mütter und Väter orientieren muss.
Die im Schichtdienst und auch an den Wochenenden tätigen Berufsgruppen aus den Bereichen der Industrie und der Alten- und Krankenpflege, aber beispielsweise auch die Beschäftigten der Bahnhöfe, Flughäfen und des ÖPNV stehen an den Samstagen und Sonntagen vor der Schwierigkeit, die Betreuung ihrer Kinder sicherzustellen, um ihre Erwerbstätigkeit ausüben zu können.
Bedarfsgerecht geöffnete Kindertagesstätten ermöglichen die optimale Vereinbarung von Beruf und Familie, leisten damit einen Beitrag zu Geburtenförderung und begünstigen die Aufnahme von Beschäftigungen, denen die Eltern andernfalls nicht hätten nachgehen können.
Letztlich hat sich der Umfang des Angebots an Leistungen der Kinderbetreuung an den Erfordernissen des Arbeitsmarktes auszurichten und nicht umgekehrt.

Wilfrid H. Engelke
Fraktionsvorsitzender