Antrag Nr. 0402/2008:
Antrag der FDP-Fraktion zur Informations- und Marketingkampagne "Hannover baut"

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0402/2008 (Originalvorlage)
0917/2008 (Änderungsantrag)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

FDP-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der FDP-Fraktion zur Informations- und Marketingkampagne "Hannover baut"

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Informations- und Marketingkampagne "Hannover baut" über die in Hannover laufenden Bauprojekte der öffentlichen Hand und privater Investoren nach dem Modell von "Stuttgart baut" zu initiieren. Mit der Umsetzung wird die hannover.de Internet GmbH betraut. Zur Finanzierung der Kampagne sollen insbesondere die Bauträger und sonstigen Baubeteiligten als Sponsoren gewonnen werden.

Begründung

Die Hannoveranerinnen und Hannoveraner sowie die Gäste unserer Stadt werden derzeit allerorten mit Baustellen öffentlicher und privater Bauträger konfrontiert. Dies ist ein gutes Zeichen für eine in Veränderung befindliche und für Investoren attraktive Stadt. Außerdem bereichern die neuen Ansichten künftig das Stadtbild.
Die damit einhergehenden Behinderungen sind für die Betroffenen leichter zu ertragen, wenn sie wissen, was im Einzelnen gebaut wird und wie es aussieht, wenn es fertig ist. Die Stadt sollte die baulichen Aktivitäten daher für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen und damit gleichzeitig alle Interessierten über die einzelnen Projekte informieren.
Die Stadt Stuttgart hat eine entsprechende Initiative gestartet und unter dem Oberbegriff "Stuttgart baut" eine Fülle von Maßnahmen im Rahmen eines Baustellen-Marketings ins Leben gerufen: Baustellenführungen und Rundfahrten, ein Magazin, eine Online-Präsentation, Informationsangebote in der Touristen-Information etc.
In Hannover fehlt bislang ein Online-Portal, über das man sich schnell und unkompliziert über einzelne Bauprojekte informieren kann.
Ziel des Antrags ist, eine entsprechende Informations- und Marketingkampagne zu initiieren und einem breiten Publikum innerhalb und außerhalb der Stadt zugänglich zu machen, um die positiven Aspekte der Bauaktivitäten zu vermitteln und für das Standortmarketing der Stadt einzusetzen.

Zur professionellen Umsetzung soll die hannover.de Internet GmbH herangezogen werden.

Wilfrierd H. Engelke
Fraktionsvorsitzender