Drucksache Nr. 0395/2012 N1:
Zusammensetzung des Verwaltungsrates der ZVK

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Ausschuss für Haushalt Finanzen und Rechnungsprüfung
In den Organisations- und Personalausschuss
In den Verwaltungsausschuss
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Neufassung
0395/2012 N1
0
 
Die Neufassung war erforderlich, weil der Antragstext ergänzt wurde.

Zusammensetzung des Verwaltungsrates der ZVK

Antrag,

die nachstehende Änderung in der Zusammensetzung des Verwaltungsrates der Zusatzversorgungskasse der Stadt Hannover zu beschließen:

Die Vertretung von Frau Helga Diers wird künftig durch Herrn Thomas Kallenberg wahrgenommen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Die Zusammensetzung des Verwaltungsrates der Zusatzversorgungskasse der Stadt Hannover berücksichtigt Gender-Aspekte in adäquater Weise: Bei den ordentlichen Mitgliedern und deren Vertretungen sind sieben Personen weiblichen und fünf Personen männlichen Geschlechts.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Begründung des Antrages

Nach § 5 der Satzung der Zusatzversorgungskasse der Stadt Hannover (ZVK) bestellt der Verwaltungsausschuss auf Vorschlag des Oberbürgermeisters drei Mitglieder und deren Stellvertreter aus der Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover. Drei weitere Mitglieder und deren Vertretung werden vom Gesamtpersonalrat aus dem Kreis der Versicherten gewählt.

Dem Verwaltungsrat gehören weiterhin der Leiter der Kasse oder sein Stellvertreter sowie der Vorsitzende des Gesamtpersonalrates an.

Nach Wechsel der bisherigen Vertreterin von Frau Helga Diers in eine andere Funktion wurde seitens des Fachbereiches Steuerung, Personal und Zentrale Dienste Herr Thomas Kallenberg als neuer Vertreter benannt. Herr Kallenberg ist aufgrund Funktion und Fachkompetenz besonders geeignet, im Vertretungsfalle die Interessen der Verwaltung zu vertreten.
Es wird gebeten, antragsgemäß zu beschließen.
16 
Hannover / 16.02.2012