Antrag Nr. 0394/2022:
Änderungsantrag der FDP-Fraktion zu Drucks. Nr. 2436/2021: Antrag der CDU-Fraktion: Ein Baum für jedes Neugeborene

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0394/2022 (Originalvorlage)
2436/2021 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

FDP-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der FDP-Fraktion zu Drucks. Nr. 2436/2021: Antrag der CDU-Fraktion: Ein Baum für jedes Neugeborene

Antrag, zu beschließen:


Der vorliegende Antrag wird wie folgt geändert und ergänzt:


1. Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Stadtverwaltung auf, dem Rat ein Konzept vorzulegen, wie künftig umgesetzt werden kann, dass für jedes in Hannover neu geborene Kind, dessen Eltern oder Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt ihren/seinen Wohnsitz in Hannover haben/hat, ein Baum gepflanzt wird.

2. Die Stadtverwaltung prüft, ob diese Bäume durch die Landeshauptstadt Hannover dann auf der Plattform „Map my Tree“ der EU eingestellt werden können.

Begründung

Bäume sind nicht nur elementar für das Stadtklima, sie stehen seit Menschengedenken symbolisch für das Leben. Ein alter Brauch ist es, zur Geburt eines Kindes einen Baum zu pflanzen. In einer Großstadt ist dies für die meisten nicht möglich, da die wenigsten Familien die entsprechende Fläche zur Verfügung stehen haben.
Schon jetzt erhalten alle Neugeborenen in der Landeshauptstadt ein Willkommenspaket. Ziel des Antrags ist es, dass die Stadtgesellschaft stellvertretend einen Baum für jedes Kind pflanzt. Im Jahr 2020 wurden in der Landeshauptstadt Hannover 5.748 Kinder geboren (Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN Online).
Denkbar wäre eine Kooperation mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, um alljährliche Pflanzaktionen einzuführen, bei der die Wichtigkeit von Bäumen und der Stadtwälder vermittelt werden.

Die Waldstrategie der Europäischen Union beinhaltet eine digitale Plattform, auf der Baumpflanzungen eingetragen werden können, sofern diese nach ökologischen Maßgaben erfolgt sind. Diese Plattform soll den Fortschritt bei der Erreichung des Ziels zur Neupflanzung von 3 Milliarden Bäumen bis 2030 dokumentieren.



Ulla Ihnen
Stellv. Fraktionsvorsitzende