Antrag Nr. 0392/2009:
Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Tempo 30 in der Innenstadt

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0392/2009 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Stadtbezirksrat Mitte

Antragsteller(in):

SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Tempo 30 in der Innenstadt

Antrag zu beschließen:


Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover wird beauftragt, eine oder ggf. auch mehrere Tempo-30-Zone(n) unter Beibehaltung der bestehenden Lichtzeichenanlagen innerhalb des City-Rings von Berliner Allee, Hamburger Allee, Celler Straße, Otto-Brenner-Straße, Brühlstraße, Leibnizufer, Friedrichswall und Schiffgraben einzurichten.

Begründung


Um die Aufenthaltsqualität in der Einkaufsstadt und die Sicherheit für FußgängerInnen (insbesondere für Kinder) und FahrradfahrerInnen vor dem Hintergrund des Projektes „Hannover City 2020“ in der Innenstadt weiter zu verbessern, soll der Bereich innerhalb des City-Rings als eine oder mehrere Tempo-30-Zone(n) ausgewiesen werden. Die bestehenden Lichtzeichenanlagen sollen dabei zur besseren Verkehrssteuerung in die Innenstadt hinein bzw. und aus der City heraus sowie zum Schutz der FußgängerInnen erhalten bleiben.


Thomas Hermann Michael Dette
Stv. Fraktionsvorsitzender stv. Fraktionsvorsitzender