Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Antrag der CDU-Fraktion: Koordiniertes Baustellenmanagement für die Landeshauptstadt Hannover
Antrag,
zu beschließen:
- Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover wird beauftragt, Gespräche über die Einrichtung eines koordinierten Baustellenmanagements mit der Region Hannover, dem Land Niedersachsen und nach Möglichkeit dem Bund aufzunehmen.
- Ziel dieser Gespräche soll es sein, ein für alle Bürgerinnen und Bürger transparentes und baulastträgerübergreifendes Baustellenmanagement einzurichten, dass über die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen / Region Hannover und hannover.de abrufbar ist.
- Die Verkehrsdaten des Baustellenmanagements sollen nach Möglichkeit den Anbietern von Navigationssystemen zur Verfügung gestellt werden.
Begründung
Unterhaltung, Instandhaltung und Erneuerung der durch die Landeshauptstadt Hannover verlaufenden Straßen liegen in den Verantwortungsbereichen diverser Baulastträger. Mit der Landeshauptstadt, der Region, dem Land Niedersachsen und dem Bund sind vier große Akteure in der Pflicht, das Straßennetz intakt zu halten. Wo Sanierungen oder gar ganze Straßenneubauten notwendig werden, sind Sperrungen und Großbaustellen keine Seltenheit. In Ermangelung einer Koordination der jeweiligen Vorhaben unter den Baulastträgern kommt es jedoch immer wieder zu gravierenden Verkehrsstörungen, weil Bauarbeiten auf Parallelstrecken gleichzeitig vorgenommen werden. Für den Verkehrsknotenpunkt Hannover bedarf es daher in jedem Fall eines baulastträgerübergreifenden Baustellenmanagements. Darüber hinaus müssen transparente Informationsmöglichkeiten für die Menschen in Hannover geschaffen werden. Die Implementierung in das bewährte Angebot der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen / Region Hannover bietet sich dafür hervorragend an.