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Der Abschnitt der Veloroute 6, der auf dem Bischofsholer Damm verläuft wird neu geplant. Für die Veloroute und den Fußweg werden die insgesamt benötigten 5m für die vorgesehenen Standardbreiten für Fußweg und Veloroute aus den derzeit bereits vorhandenen 5,85m Fuß- und Radweganlagen durch Neuzuschnitt hergestellt. Die Fahrbahnbreite und die Parkbuchten bleiben von den Umbaumaßnahmen ausgeschlossen.
Die derzeitigen Planungen auf dem Streckenabschnitt sehen eine Gesamtbreite des Radwegs auf jeder Seite von 3,75m vor. Die Planungsstandards der Stadt sehen jedoch für eine 1-Richtungsveloroute 2,50m vor. Zudem benötigt ein Fußweg eine Breite von 2,50. Diese Breiten können durch einen Neuzuschnitt der bestehenden insgesamt 5,85m Breite von Fuß- und Radweg bequem hergestellt werden.
Der Bischofsholer Damm ist eine Hauptverkehrsstraße, deren Funktionsfähigkeit im Sinne einer ausgewogenen Mobilität in der Stadt erhalten werden muss. Zudem ist die Breite von Längsparkstreifen entlang dieser Hauptverkehrsstraße eine erhebliche Gefahrenquelle sowohl für den fließenden Verkehr, als auch für die ein- und aussteigenden Menschen, da sie die durchschnittlichen Breiten der zugelassenen Fahrzeuge noch nicht einmal abdeckt.
Zudem wäre eine Neuordnung der Fuß- und Radwege erheblich kostengünstiger als eine vollständige Erneuerung des gesamten Straßenraums, der nicht nur nicht notwendig ist, sondern auch zu einer Verringerung der Verkehrssicherheit führen würde.
Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzener