Antrag Nr. 0360/2011:
Antrag der CDU-Ratsfraktion zur Senkung der Betriebskosten in Sportvereinen, vereinseigenen Bädern sowie Bädern der LHH

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0360/2011 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Ratsfraktion zur Senkung der Betriebskosten in Sportvereinen, vereinseigenen Bädern sowie Bädern der LHH

Antrag zu beschließen:

Der Stimmführer der Landeshauptstadt Hannover in der Gesellschafterversammlung der Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Hannover mbH (VVG mbH) wird angewiesen, auf einen Gesellschafterbeschluss hinzuwirken, der die Stadtwerke Hannover AG zu folgenden Maßnahmen veranlasst:
1. Die Stadtwerke Hannover AG bietet den Vereinsbädern in der Stadt Hannover Sonderkonditionen bei Wasserpreisen an, die mindestens 25 % unter den vergünstigten Tarifen für Großabnehmer liegen.

2. Die Stadtwerke Hannover AG bietet den Sportvereinen und Bädern in Hannover für die energetische Sanierung von Vereinsstätten eine Vorfinanzierung bzw. Contracting-Modelle an, wodurch eine deutliche Betriebskosteneinsparung erzielt und infolgedessen eine Entlastung des Vereinsbudgets erreicht wird.

3. Die Stadtwerke Hannover AG bietet Sportvereinen, die ihre Rasenflächen mit Leitungswasser bewässern müssen, einen Sondertarif an, der mindestens 25 % unter den vergünstigten Tarifen für Großabnehmer liegt.

Begründung:

Vereine leisten einen wichtigen Beitrag für das Miteinander der Stadtbevölkerung. Kinder und Jugendliche werden in ihrer Freizeit im Verein optimal betreut. Außerdem setzen sich Vereine u.a. für die Integration von Migrantinnen und Migranten ein. Eine Senkung der Betriebskosten in Sportvereinen, vereinseigenen Bädern sowie Bädern der Landeshauptstadt Hannover entlastet die Vereine finanziell, kommt ihnen demzufolge bei ihrer hervorragenden Arbeit entgegen und lässt den Vereinen Spielraum für weitere Projekte.

Jens Seidel
Vorsitzender