Antrag Nr. 0354/2021:
Änderungsantrag der AfD-Fraktion zu der Drucksache Nr. 3056/2020 (Befreiung vom Eintrittsentgelt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in den Museen für Kulturgeschichte und dem Sprengel Museum Hannover)

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0354/2021 (Originalvorlage)
3056/2020 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

AfD-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der AfD-Fraktion zu der Drucksache Nr. 3056/2020 (Befreiung vom Eintrittsentgelt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in den Museen für Kulturgeschichte und dem Sprengel Museum Hannover)

Antrag

Der Antragstext wird wie folgt ergänzt:

„1. der temporären Befreiung vom Eintrittsentgelt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre und für Rentner in den Museen für Kulturgeschichte und dem Sprengel Museum Hannover (…) zuzustimmen.“

Begründung

In der Anlage 1 der Drucksache 3056/2020 befindet sich eine Auflistung von Personengruppen, welche vom Eintrittsentgelt in den Museen für Kulturgeschichte und dem Sprengel Museum Hannover befreit sind. In dieser Auflistung ist die Personengruppe der Rentner leider nicht zu finden.

Laut Statistischem Bundesamt waren im vergangenen Jahr 14,4 Prozent der über 65-Jährigen arm. Bei den Rentnern sind es sogar 15,6 Prozent. Die Altersarmut ist seit Frau Merkels Machtübernahme im Jahr 2005 um fast 60 Prozent gestiegen. Die Prognose für das Jahr 2036 lässt eine weitere Verschlechterung der Armutsrisikoquote erwarten.

In Anbetracht dieser Missstände setzt sich AfD dafür ein, dass Menschen, die über vierzig Jahre ihres Lebens gearbeitet haben, eine anständige und faire Behandlung sowie eine größere gesellschaftliche Wertschätzung erfahren. Mit einem freien Eintritt in die Museen für Kulturgeschichte und das Sprengel Museum Hannover würde man den Rentnern eine kleine aber verdiente Anerkennung entgegenbringen. Außerdem würden sich hierdurch insgesamt mehr Menschen animiert fühlen, die Museen zu besuchen.

Wir fordern daher, dass auch die Gruppe der Rentner freien Eintritt in die Museen für Kulturgeschichte und das Sprengel Museum erhält.