Anfrage Nr. 0332/2021:
Anfrage von Ratsherrn Braune zur Schließung von Konzertsälen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage von Ratsherrn Braune zur Schließung von Konzertsälen

Die Anfragen sind von Dezernat7 beantwortet worden. Unterzeichnet hat Frau Beckedorf.

In meiner letzten Anfrage vom 18.01.2021 (0107) habe ich nach einer Studie zur Schließung von Konzertsälen gefragt. Die Frage war sehr konkret mit ´Welche´ gestellt. In jeder mir bekannten Hauptschule hätte ich darauf eine qualifizierte Antwort bekommen. Entweder nennt man die konkrete Studie, auf die sich die Maßnahmen beziehen oder man bekennt, dass es keine Studie dazu gibt. Die Antwort: „Wie sich die Infektionswege gestalten, ist Gegenstand vielfältiger Forschung“ sagt nichts aus! Sollten Schülergruppen diese Antwortform bei Pythagoras a2 +b2 = c2 formulieren, werde ich auf Dezernat VII verweisen. Vielleicht sollten sich KM Tonne und Frau Beckedorf an einen Tisch setzen und neue didaktische Lösungen für den Matheunterricht aufzeigen.

Weiter in Bezug auf Frage 3 vom 18.01.2021 gehe ich davon aus, dass dem Dezernat keine Studie vorliegt und die damit verbundene Schließung von Konzertsälen auf keiner wissenschaftlichen Basis beruht und die Schließung kultureller Einrichtungen reine politische Willkür ist. Sollte dem nicht so sein, bitte ich die konkrete Studie an das Protokoll anzuheften. Nicht der Bürger muss seine Grundrechte rechtfertigen, sondern der Staat muss den Entzug dieser Grundrechte sehr gut und dezidiert begründet darlegen! Vor diesem Hintergrund frage ich weiter:


1. Von welcher konkreten finanziellen Hilfe spricht das Dezernat 7 in der Antwort, welche Hilfe ist den Künstlern in den letzten 6 Monaten ( September 2020 – bis heute ) wann zugekommen und welche Hilfen bietet die Landeshauptstadt noch an ?

2. Da künstlerische Veranstaltungen Planungssicherheit benötigen. Wie sieht die Exit-Strategie der Landeshauptstadt Hannover aus, wann werden wieder wie viele Zuschauer zu klassischen Konzerten und Theateraufführungen zugelassen ?

3. Wie wird die Musikhochschule und andere Musikschulen seitens der Landeshauptstadt Hannover in der Krise unterstützt, ist eine Erweiterung der räumlichen Nutzung geplant ?
Mit besten Grüßen

Tobias Braune