Antrag Nr. 0322/2008:
Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Bedarfsermittlung für Krippen- und Krabbelgruppen sowie für Schulkinderbetreuung

Informationen:

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Bedarfsermittlung für Krippen- und Krabbelgruppen sowie für Schulkinderbetreuung

Antrag

1. Die Verwaltung führt eine kontinuierliche systematisierte Elternbefragung zu Betreuungsbedarfen für Kinder bis zum 3.Lebensjahr im Rahmen der Personenstandsmeldung nach Geburt im Standesamt durch.

2 Die Verwaltung führt eine kontinuierliche systematisierte Elternbefragung zu Betreuungsbedarfen für Schulkinder im Rahmen der Schulanmeldungen zur Grundschule durch.

Begründung

Das TAG (Tagesbetreuungsausbaugesetz) schreibt eine Bedarfsermittlung im Rahmen der Kindertagesstättenbedarfsplanung zum 15.03. eines jeden Jahres vor. Damit diese ressourcenschonend durchgeführt werden können, bieten sich Stellen an, an denen Eltern eines gesamten Jahrganges für ihre Kinder behördlich tätig werden. Eine kontinuierliche und systematisierte Befragung bietet die Möglichkeit, auf Entwicklungen frühzeitig und am Bedarf orientiert reagieren zu können.
Das städtische Personal im Standesamt und in den Schulsekretariaten ist entsprechend zu qualifizieren.
Die Befragungsbögen sollen wie bisher mehrsprachig und so verständlich erstellt und die individuellen Betreuungsbedarfe bei den Mütter und/oder Eltern (Erziehungsberechtigten) abgefragt werden.

Christine Kastning Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender