Informationen:
verwandte Drucksachen:
0303/2013 (Originalvorlage) |
Beratungsverlauf:
- 25.02.2013: Jugendhilfeausschuss: Zur Kenntnis genommen
- 07.03.2013: Verwaltungsausschuss: Zur Kenntnis genommen
Nachrichtlich:
- Stadtbezirksrat Nord
0303/2013 (Originalvorlage) |
Informationsdrucksache | ||||||||||
An den Stadtbezirksrat Nord (zur Kenntnis) In den Jugendhilfeausschuss In den Verwaltungsausschuss |
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Einrichtung bzw. Funktion: | Träger: | Name: |
Jugendzentrum Feuerwache | Stadt Hannover | Olaf Stenzel |
Sachgebietsleitung Region Nord | Stadt Hannover | Claudia Schulze |
Jugendbildungsreferent Jugendtreff Nordstadt | Naturfreundejugend | Marco Eskera |
Spunk, das Tollhaus | Spokusa e. V. | Claudia Engel |
Geschäftsführung | Spokusa e. V. | Bettina Harborth |
UJZ Kornstrasse, Geschäftsführung | Verein zur Förderung politischer Jugendkulturen | Dirk Wittenberg |
KidsClub Spierenweg | Ev. Stadtjugenddienst | n. n. |
Diakon | Nordstädter Kirchengemeinde | Heiko Deppe |
Jugendzentrum Vinnhorst | Stadt Hannover | Hamid Sotoudi Namin |
Kinder- und Jugendhaus Hainholz | Stadt Hannover | Iris Ebert |
Kinder- und Jugendhaus Hainholz | Jugendrotkreuz | Bianca Meyer |
Mentor | Hans-Georg Kuhlenkamp | |
Jugendbildungskoordination | Stadt Hannover | Astrid Schepers |
In der geschlechterdifferenzierten Kinder- und Jugendarbeit werden Kinder und Jugendliche als Mädchen und als Jungen in ihren jeweiligen sozialen und kulturellen Hintergründen wahrgenommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfolgen das Ziel, Mädchen und Jungen in ihrer Präsenz zu stärken und Chancengleichheit untereinander zu fördern.
Die unterschiedlichen Lebenslagen und Bedürfnisse von Mädchen und Jungen werden spezifisch aufgegriffen und die Angebotsplanung entsprechend bedarfsorientiert vorgenommen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Mädchen und Jungen gerecht zu werden. Es findet eine besondere Ansprache in Schrift, Wort und Methoden Verwendung, die eine Ausgrenzung des jeweils anderen Geschlechts vermeidet. Hierzu gehört es, Eigenständigkeit und unterschiedliche Ausdrucksweisen zu beachten, aufzugreifen und zu fördern.