Drucksache Nr. 0300/2005:
Umbesetzung in der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
0300/2005
0
 

Umbesetzung in der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft

Antrag,

als Nachfolger von Herrn Michael Karoff den Wirtschafts- und Umweltdezernenten sowie Ersten Stadtrat der Landeshauptstadt Hannover, Herrn Hans Mönninghoff, in die Calenberg-Grubenhagensche Landschaft zum Stellvertreter des 1. Abgeordneten der 2. Curie zu berufen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Als Nachfolger in dieser Position wird der jeweilige Wirtschaftsdezernent vorgeschlagen.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Begründung des Antrages

Gem. § 8 der Verfassung der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft endete mit dem Ausscheiden von Herrn Michael Karoff aus dem Dienst der Landeshauptstadt Hannover auch seine Mitgliedschaft als Stellvertreter des 1. Abgeordneten in der 2. Curie der Landschaft.

Als Nachfolger wurde Erster Stadtrat Hans Mönninghoff zum Wirtschafts- und Umweltdezernenten gewählt, der seine Tätigkeit zum 01.02.2005 aufgenommen hat.

Die 2. Curie der Landschaft besteht aus 26 Abgeordneten. Am 13.02.1997 wurde Herr Stadtkämmerer Stephan Weil vom Rat der Landeshauptstadt Hannover (Drucksache Nr. 0433/1997) als 1. Abgeordneter berufen. Er ist Vorsitzender der Curie und zugleich Mitglied des Ausschusses der Landschaft. Herr Erster Stadtrat Mönninghoff wird hiermit als Stellvertreter vorgeschlagen.

Der Rat stellt die Umbesetzung durch Beschluss fest.
10.10 
Hannover / 10.02.2005