Antrag Nr. 0280/2015:
Antrag der CDU-Fraktion zu einer Resolution zur Aufstockung der Mittel für die Einrichtung von Sprachlernklassen zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0280/2015 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zu einer Resolution zur Aufstockung der Mittel für die Einrichtung von Sprachlernklassen zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert den Oberbürgermeister o. V. i. A. auf, Gespräche mit der niedersächsischen Landesregierung zu führen, um eine Erhöhung der Mittel zur Finanzierung zusätzlicher Lehrkräfte für Sprachlernklassen für Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse zu erzielen und sicherzustellen.

Begründung

Für die Integration der zuwandernden Schülerinnen und Schüler ist das Erlernen der deutschen Sprache eine wichtige Voraussetzung für Teilhabe an guter schulischer Bildung. In Niedersachsen werden zum zweiten Schulhalbjahr 2014/2015 voraussichtlich rund 240 Sprachlernklassen an öffentlichen allgemein bildenden Schulen eingerichtet. Dies bedeutet eine Verdoppelung der Anzahl der Sprachlernklassen im Vergleich zum ersten Schulhalbjahr 2014/15. Die dafür von der Landesregierung für 2015 zusätzlich bereitgestellten finanziellen Mittel von 500.000 Euro sind definitiv nicht ausreichend. Die Bezahlung der benötigten zusätzlichen Lehrkräfte darf den einzelnen Schulen nicht zu Lasten der übrigen Förderstunden angerechnet werden.

Die niedersächsische Landesregierung ist daher dringend aufgefordert, eine ausreichende Ressourcenzuweisung vorzunehmen.

Jens-Michael Emmelmann
stellv. Vorsitzender