Anfrage Nr. 0240/2021:
Anfrage von Ratsherrn Braune zu Suiziden in Hannover

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage von Ratsherrn Braune zu Suiziden in Hannover

In Berlin kam es in 2020 zu über 300 Einsätzen mit dem RTW mit dem Stichwort: Beinahe Erhängen/ Strangulierung (EC25D03). 2019 gab es 3 Einsätze zu ebendem Stichwort und 2018 7. Das entspricht einer dramatischen Steigerung von über 9000%. 2 Faktoren führen nach Jack Westfall, Director of Robert-Graham-Center Washington, zumeist zu dieser dramatischen Entscheidung: Jobverlust und Isolation. Beides hat auch in Hannover unter den Coronarestriktionen seit März 2020 enorm zugenommen. In Japan gab es im Oktober 2020 mehr Selbstmorde als Covid-19 Tote (2153).

Für einen großen Fehler halte ich es, dass Psychologen und Theologen nicht entscheidend mit in einer „Lockdown Verordnung“ der Landesregierung mit eingebunden werden und das MP Weil nur sehr einseitig auf einen I-Wert focussiert ist und das hat dramatische Auswirkungen. Vor diesen Hintergrund frage ich die Verwaltung:

Wie viele Einsätze der Polizei / Feuerwehr / ASB / JUH und Malteser gab es 2020 mit ähnlicher Einsatzlage in Hannover, wie viele waren es in den Jahren 2019, 2018 und 2017 ?

Wie viele davon waren Jugendliche, männlich, weiblich oder hatten einen Migrationshintergrund?

Wie viele Menschen konnten durch den Einsatz der Rettungskräfte gerettet werden und für wie viele Menschen kam die Hilfe leider zu spät ?

Mit besten Grüßen
Tobias Braune