Antrag Nr. 0239/2018:
Antrag von Bezirksratsherrn Weber zur AG Image

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag von Bezirksratsherrn Weber zur AG Image

Antrag

Die Sanierungskommission möge beschließen:

Die AG Image setzt ihre begonnene Arbeit mit folgenden Aufgaben fort:


1. Die AG Image führt eine Bestandsaufnahme über Zahlen und Fakten für den Bereich rund um den Ossietzkyring durch und leitet daraus entsprechende Forderungen ab.

2. Die AG Image entwickelt im Rahmen einer Image-Kampagne für den Stadtteil Mühlenberg entsprechende Maßnahmen mit dem Ziel der Integration der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und macht entsprechende Vorschläge.

3. Die AG Image berichtet der Sanierungskommision regelmäßig.

4. Die personelle Zusammensetzung der AG Image wird neu beschlossen, soll aber wie zuvor nicht aus mehr als drei bis maximal fünf Personen aus der Mitte der Sanierungskommision bestehen.

5. Der Fachbereich Stadterneuerung der LHH wird gebeten, die AG Image zu unterstützen.

Begründung

Die AG Image hat mit der Sitzung der Sanierungskommission am 29.11.17 ihren Auftrag entsprechend des Beschlusses der Sanierungskommission vom 15.02.17 erfüllt. Eine Fortsetzung der begonnenen Arbeit erscheint sinnvoll, weil es nun um die Umsetzung der geforderten Maßnahmen zum Thema Canarisweg geht. Dies zu verfolgen, ist eine wichtige Aufgabe der AG Image. Darüber hinaus sollte die Arbeit, die zunächst auf den Canarisweg beschränkt war, nunmehr auch auf den Bereich rund um den Ossietzkyring ausgedehnt werden.

Als herausragendes Thema der Sanierungskommission und auch als ein wichtiges Ergebnis der bisherigen Arbeit der AG Image hat sich der Komplex Integration der verschiedenen Bevölkerungsgruppen herauskristallisiert. Deshalb erscheint es folgerichtig, die Aufgaben der AG Image auf diesen Bereich auszuweiten. Eine Imagekampagne für den Stadtteil Mühlenberg soll nicht nur eine Außenwirkung außerhalb des eigenen Gebietes erzielen, sondern ist selbst Gegenstand einer gemeinsam gestalteten Integration mittels konkreter Maßnahmen im Stadtteil.

Die Beteiligung des Quartiersmanagements ist insofern unabdingbar, weil es als Schnittstelle zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, der Sanierungskommission, der AG Image und der Stadtverwaltung insgesamt fungiert.

Frank Weber

Vorsitzender der Sanierungskommission Mühlenberg