Antrag Nr. 0172/2021:
Dringlichkeitsantrag der Fraktion Die FRAKTION zur Verteilung von Coupons für FFP2 Masken

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der Fraktion Die FRAKTION zur Verteilung von Coupons für FFP2 Masken

Antrag

Die Landeshauptstadt Hannover sendet an alle Hannover-Aktiv-Pass-Inhaber*innen Coupons für FFP2-Masken. Die erste Aussendung soll so schnell wie möglich erfolgen. Weitere Aussendungen sind monatlich vorzusehen, so lange ein Lockdown angeordnet ist.

Pro maskenpflichtiger Person sind mindestens fünf Masken pro Coupon zu hinterlegen. Wo die Masken abzuholen sind (Apotheke, Stadtteilzentren, Bürgeramt), entscheidet die Verwaltung anhand der bestmöglichen logistischen Umsetzbarkeit.

Die Verwaltung prüft weiterhin, inwieweit andere einkommensschwache Gruppen (Obdachlose, Studierende, Auszubildende u. ä.) in diesem Rahmen mit Masken versorgt werden könnten und stellt das Ergebnis dem Rat zeitnah vor.

Begründung

Die Mehrbelastung durch die Corona-Pandemie für einkommensschwache Bürger*innen und insbesondere Familien kann kaum aufgefangen werden, jedoch sollte der Schutz vor einer Infektion nicht darunter leiden.

Bei der Beschaffung ist zu erwägen, der Region Hannover die ihrerseits viel zu teuer eingekauften FFP2-Masken zu einem “Freundschaftspreis” abzunehmen.

Julian Klippert

Fraktionsvorsitzender