Antrag Nr. 0168/2021:
Antrag der CDU-Fraktion zum problemlosen Parken bei Kleingartenanlagen ermöglichen

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0168/2021 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zum problemlosen Parken bei Kleingartenanlagen ermöglichen

Antrag

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt fordert die Verwaltung auf, zu prüfen, an welchen Kleingartenanlagen mehr Parkplätze geschaffen werden können. Hierbei ist der Bezirksverband Hannover der Kleingärtner e. V. zu beteiligen.

Begründung


Für viele Kleingärtnerinnen und Kleingärtner ist es notwendig, dass der eigene Garten mit dem Auto zu erreichen ist. Insbesondere bei Gartenarbeiten ist der Transport von Werkzeugen oder Grünschnitten mittels eines eigenen Autos unabdingbar. Bei vielen Kleingartenanlagen ist das Parken allerdings mangels ausreichender Anzahl an Parkplätzen schwierig. Bis vor kurzem war das Parken auf Grünstreifen entlang der Kleingartenanlagen geduldet. Jetzt soll allerdings der Verkehrsaußendienst dort Parkende mit Bußgeldern sanktionieren.

Es ist nicht hinzunehmen, dass die Stadtverwaltung die bisherige und seit Jahren geübte Praxis ändert, ohne den Betroffenen eine Ersatzlösung anzubieten. Die in der Vergangenheit erfolgte Duldung beruht in Teilen auch auf Fehlsteuerungen der Stadt. Der Parkraummangel hat sich in den letzten Jahren dadurch verschärft, dass Flächen für andere Zwecke umgewidmet bzw. auf die Neuausweisung von Parkflächen verzichtet wurde.

Solange keine nachhaltige Parkplatzlösung gefunden ist, soll an der bisherigen Parkpraxis festgehalten werden.