Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
NEUFASSUNG: Antrag der SPD-Fraktion zum Thema: Öffentliche Toilette am Leineufer in der Altstadt
Antrag
zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt:
- zu prüfen, ob und ggf. an welchen Standorten im Bereich des Leineufers in der Altstadt eine öffentliche barrierefreie Toilette eingerichtet werden kann.
- mögliche Standorte für eine öffentliche Toilette in diesem Bereich vorzustellen und darzulegen, ob die Einrichtung und der Betrieb der Toilette über den aktuellen Betreibervertrag dargestellt werden kann, bzw. welche Kosten entstehen, wenn dies nicht der Fall ist.
- zu prüfen, welche Kosten die Aufstellung und der Betrieb einer mobilen Toilettenanlage auslösen würde und ob bestehende Toilettenanlagen in öffentlichen Gebäuden übergangsweise oder alternativ genutzt werden können und wie die Information hierüber (z.B. durch Beschilderung und Veröffentlichung des Standortes auf den einschlägigen Internetportalen) verbessert werden kann.
Begründung
Das Leineufer in der Altstadt erfreut sich, unter anderem wegen des Flohmarktes und dank der umfangreichen (öffentlichen) Investitionen in die Gestaltung des östlichen Leineufers und der Schaffung der Leinewelle zunehmender Beliebtheit und dementsprechend steigender Besucher*innenzahlen. Da es allerdings in diesem Bereich keine öffentliche Toilette gibt, führt der vermehrte Besucherstrom vermehrt zu Problemen bei der Gastronomie vor Ort. Durch die Prüfung soll aufgezeigt werden, welche Handlungsoptionen bestehen und mit welchen Kosten diese verbunden wären.
Lars Kelich
Fraktionsvorsitzender