Antrag Nr. 0150/2005:
Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks.Nr.1791/2004, Sicherungsmaßnahmen UJZ Glocksee

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0150/2005 (Originalvorlage)
1791/2004 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks.Nr.1791/2004, Sicherungsmaßnahmen UJZ Glocksee

Antrag,

zu beschließen:
1. Die Verwaltung ergänzt die o.a. Drucksache mit einer Aufstellung aus der ersichtlich wird, welche Gesamtmaßnahmen - Reparaturen und Sanierungen - im Gebäudekomplex für alle im UJZ untergebrachten Einrichtungen notwendig sein werden (mit Kostenangaben).

2. Die Verwaltung unterrichtet die Fachausschüsse außerdem über die mittel- und langfristige Strategie der dortigen Jugendarbeit. Dabei ist auch darzulegen, ob die Einrichtungen des UJZ Glocksee - auch unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung - in andere Liegenschaften untergebracht oder in bereits bestehende Einrichtungen integriert werden können.

3. Die Verwaltung ergänzt die o.a. Drucksache durch eine alternative Auflistung für eine andere Verwendung dieser Immobilie - einschließlich des hierfür evtl. erforderlichen Sanierungsbedarfs.

Begründung

Die in der Drucksache angegebenen Sanierungskosten des UJZ Glocksee belaufen sich auf mehr als 1 Mio. €. Unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte - z.B. die finanzielle Gesamtsituation der Stadt, eventuell vorhandener anderer freier Gebäudekapazitäten sowie der demographischen Entwicklung der LHH - sollte auch geprüft werden, ob es weiterhin sinnvoll und erforderlich ist, das derzeitige UJZ mit seinen unterschiedlichen Einrichtungen in der jetzigen Form weiter zu führen. Außerdem handelt es sich beim UJZ Glocksee um eine Liegenschaft in interessanter Lage für eine andere sinnvolle städtebauliche Entwicklung. Vor einer Entscheidung über die Sanierung des UJZ sind deshalb die oben beantragten Informationen auszuwerten und zu berücksichtigen.
Rainer Lensing Vorsitzender