Informationsdrucksache Nr. 0148/2021:
Entwicklung eines naturnahen Naherholungsgebietes mit Badesee in Misburg

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0148/2021 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Stadtbezirksrat Misburg-Anderten

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen
In den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten
In den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss
In den Verwaltungsausschuss
An den Stadtbezirksrat Misburg-Anderten (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
0148/2021
1
 

Entwicklung eines naturnahen Naherholungsgebietes mit Badesee in Misburg

Die Landeshauptstadt Hannover beabsichtigt, die ehemalige Mergelgrube HPC II in Hannover-Misburg entsprechend der anliegenden Projektbeschreibung in ein naturnahes Naherholungsgebiet mit Badesee zu entwickeln. Grundlage dieser Zielstellung ist das vom Rat beschlossene "Entwicklungskonzept Misburg-Ost" (Beschlussdrucksache 890/1997), das neben der Anlage eines Naherholungsgebietes u. a. die inzwischen erfolgte Sicherung der für den Naturschutz wertvollen Mergelgrube HPC I vorsieht. Für die Umsetzung des Zielkonzeptes wurde seinerzeit die GENAMO, Gesellschaft zur Entwicklung des Naherholungsgebietes Misburg-Ost gegründet, deren Gegenstand die teilweise Verfüllung der Grube HPC II und die Entwicklung und Sicherung von Naturschutz- und Erholungsflächen durch Gewinne aus der Bodeneinlagerung ist.
Durch Überschüsse der GENAMO mbH konnte die Landeshauptstadt Hannover in den zurückliegenden Jahren den Großteil der benötigten Grundstücke im Bereich der HPC II von der Heidelberg-Cement AG bzw. deren Vorgängerinnen erwerben. Weitere Grundstücksankäufe sind für die Realisierung des Vorhabens erforderlich. Mit der Erbringung erforderlicher Planungs- und Genehmigungsleistungen wurde zwischenzeitlich ein externes Planungsbüro durch die GENAMO beauftragt. Neben der Einbeziehung der politischen Gremien sieht das Planungsverfahren eine intensive Einwohner*innenbeteiligung vor.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Die Entwicklung des Naherholungsgebietes betrifft alle Geschlechter und Altersgruppen gleichermaßen.

Kostentabelle

Die für die Entwicklung des Naherholungsgebietes anfallenden Planungskosten werden aus Gewinnüberschüssen der GENAMO gedeckt.

67.2 
Hannover / 25.01.2021