Antrag Nr. 0140/2019:
Änderungsantrag der AfD-Fraktion zu der Drucksache 2968/2018 „Lernort: Die hannoversche Stadtgesellschaft und der Nationalsozialismus (Arbeitstitel)“; Pädagogische Konzeption, Herstellungs- und Folgekosten sowie Namensgebung

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0140/2019 (Originalvorlage)
2968/2018 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

AfD-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der AfD-Fraktion zu der Drucksache 2968/2018 „Lernort: Die hannoversche Stadtgesellschaft und der Nationalsozialismus (Arbeitstitel)“; Pädagogische Konzeption, Herstellungs- und Folgekosten sowie Namensgebung

Antrag

den Lernort durch Erweiterung der Ausstattung um adäquate Audioguides barrierefrei für Personen mit visuellen Einschränkungen zu gestalten.

Begründung

Der Lernort soll ein Ort sein, an dem auch Menschen mit visuellen Einschränkungen Zugang zu den Inhalten haben. Diese sollen den Lernort vollumfänglich und barrierefrei nutzen können, wie dies bereits in vielen Museen möglich ist. Dafür gibt es moderne Lösungen, beispielsweise die Audioguides von Nubart[1]. Hier ermöglichen es sogenannte Karten-Audioguides, seh- und sogar hörgeschädigte Besucher über Smartphones zu informieren, die standardmäßig mit Anwendungen für die Nutzung durch Blinde und Sehbehinderte ausgestattet sind, oder aber über spezielle Smartphones für Blinde. Der Aufwand für den Lernort würde sich hierbei auf ein Mindestmaß reduzieren, weil diese Lösung ohne Geräte, ohne Wartung und ohne die Entwicklung teurer Apps auskommt. Ferner sind Übersetzungen möglich. Mit einem individuellen Code werden die Tonspuren direkt auf dem Smartphone gestreamt. Dadurch werden auch Schilder in Blindenschrift, die immer weniger Menschen beherrschen, und Touchpanels überflüssig.

Daneben gibt es eine Vielzahl von Anbietern, die maßgeschneiderte Lösungen für moderne visuelle, auditive und sprachliche Barrierefreiheit anbieten, so zum Beispiel Kulturaufnahme MV Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Erfurt, Hypertouch in Fürstenwalde/Spree, Lauschtour in Mainz uvm.


Sören Hauptstein
Vorsitzender


(1) https://www.nubart.eu/de/index.html