Anfrage Nr. 0137/2012:
Anfrage der CDU-Ratsfraktion zu Oberschulen in Hannover

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Ratsfraktion zu Oberschulen in Hannover

Zum Schuljahr 2011/2012 wurden in Niedersachsen 132 Oberschulen genehmigt. Die Oberschule entwickelt sich somit zu einer weithin etablierten weiterführenden Schulform, die das bestehende Angebot an Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen – nicht zuletzt aufgrund ihres speziellen praxisorientierten Profils – nachhaltig ergänzt. Gegenwärtig steht die Schulform Oberschule den Schülerinnen und Schülern Hannovers als Besuchsoption nicht zur Verfügung.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Haben Schulen den Wunsch geäußert, Oberschule zu werden?

2. Wenn Frage 1 bejaht werden kann: Hat die Stadt in diesem Fall einen Antrag auf Errichtung einer Oberschule beziehungsweise auf Umwandlung einer schon bestehenden Schule (z. B. Hauptschule, Realschule oder Gesamtschule) in eine Oberschule gestellt?

3. Wenn Frage 2 bejaht werden kann: Wurde dabei, wie in solchen Fällen üblich und empfohlen, gegenüber der Landesschulbehörde Beratungsbedarf angemeldet?

Jens Seidel
Vorsitzender