Antrag Nr. 0132/2010:
Änderungsantrag des Jugendverbandsvertreters im Jugendhilfeausschuss, Torsten Albrecht, zu Drucksache 2177/2009 (Ausbau von Ganztagsgrundschulen)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag des Jugendverbandsvertreters im Jugendhilfeausschuss, Torsten Albrecht, zu Drucksache 2177/2009 (Ausbau von Ganztagsgrundschulen)

Antrag zu beschließen:


1. der Text wird unter Punkt 5 c) „Erstellung des Handlungskonzeptes",
2. Absatz (Seite 5) wie folgt ergänzt:
"Die Verantwortung für die Konzeptentwicklung liegt bei der jeweiligen Schulleitung und dem Fachbereich Bibliothek und Schule / Schulbildungskoordinatorln und dem zukünftigen Träger der Koordinierungsstelle.

2. der Text wird unter Punkt 4 a) „Qualitätskriterien: Angebotsstruktur",
3. Absatz (Seite 3) wie folgt ergänzt:
"Zur Durchführung des Mittagstisches werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Die Einstellung von hierfür erforderlichem Personal erfolgt mit tarifgerechter Bezahlung."

3. der Text wird unter Punkt 9 „Finanzielle Ausstattung" (Seite 7) wie folgt ergänzt:
"Die mit außerschulischen Partnern zu entwickelnden Nachmittagsangebote sollen pro Grundschule aus städtischen Mitteln in Höhe von bis zu 70.000 Euro jährlich (ca. 50 Kinder täglich) und aus Landesmitteln finanziert werden. Es beginnt mit einer Erprobungsphase von einem Jahr und mündet in einem dauerhaften Vertragsverhältnis. Während der Erprobungsphase stehen die 70.000 Euro unabhängig der Teilnehmerlnnenzahlen für max. 50 Kinder zur Verfügung."

4. der Text wird unter Punkt 4 a) „Qualitätskriterien: Angebotsstruktur"
2. Absatz (Seite 3), wie folgt ergänzt:
"Bei Bedarf stehen die Angebote an fünf Tagen in der Woche in der Zeit zwischen 7 und 17 Uhr zur Verfügung.
"Die Aufgaben des Trägers umfasst die Betreuung außerhalb der Kernunterrichtszeit, in der Regel von 7 bis 8 Uhr und ab mittags bis 16.30 Uhr."

Begründung:


Erfolgt mündlich



Torsten Albrecht
Jugendverbandsvertreter