Antrag Nr. 0119/2010:
Antrag der CDU-Fraktion "Alkoholverbot für Minderjährige im öffentlichen Raum"

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0119/2010 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion "Alkoholverbot für Minderjährige im öffentlichen Raum"

Antrag zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen einer jeweiligen Benutzungsordnung darauf hinzuwirken, den Konsum von alkoholischen Getränken durch Minderjährige im öffentlichen Raum (z.B. Straßen, Plätze, Spielplätze) zu untersagen.

Begründung

Den jüngsten Berichten des Kinderkrankenhauses auf der Bult ist zu entnehmen, dass immer mehr Mädchen und Jungen volltrunken eingeliefert und stationär behandelt werden müssen. Den Minderjährigen muss daher generell der Konsum von alkoholischen Getränken im öffentlichen Raum untersagt werden. Ein öffentliches Alkoholverbot würde das Verleiten zum Alkoholkonsum von Minderjährigen, die sonst keinen Alkohol trinken, verhindern. Daher müssen im öffentlichen Raum Hinweisschilder angebracht werden, die den Alkoholkonsum von Minderjährigen strengstens untersagen. Regelmäßige Kontrollen auf solchen Plätzen müssen ebenfalls stattfinden.

Rainer Lensing
Vorsitzender