Antrag Nr. 0116/2019:
Änderungsantrag der Vertreter*innen der Lehrkräfte zu Drucks. Nr. 2894/2018: Elternbefragung als Ergänzung zur Schulentwicklungsplanung

Inhalt der Drucksache:

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Änderungsantrag der Vertreter*innen der Lehrkräfte zu Drucks. Nr. 2894/2018: Elternbefragung als Ergänzung zur Schulentwicklungsplanung

Antrag

zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt 2019 ein sozial- bzw.


erziehungswissenschaftliches Institut einer Hochschule mit der Konzeption und Durchführung einer Elternbefragung mit einem qualitativen Anteil (Mixed Methods) zu beauftragen.

Ziel dieser Befragung soll sein zu erfahren, welche Wünsche und Ansprüche der Eltern bezüglich des Besuchs einer weiterführenden Schule für ihre Kinder bestehen.

Zielgruppe der Befragung sind die Eltern der Kinder in den 1. bis einschließlich den 4. Schuljahren der Grundschulen in Hannover. Zusätzlich werden Eltern und Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 an den weiterführenden Schulen in öffentlicher und privater Trägerschaft aller Schulformen anteilig befragt, ob im Rückblick ihre Erwartungen eingelöst wurden und was ihre jetzigen Vorstellungen wären. Schüler*innen, die während ihrer Schulzeit in der Sekundarstufe I die Schulform gewechselt haben, sowie deren Eltern, sind in der Befragung zu berücksichtigen.

Das Konzept der Befragung wird den Fachausschüssen vorgelegt.

Begründung

Eine Elternbefragung der Schüler*innen der Klassen 1 bis 4 wird sichere Aussagen über deren Anwahlverhalten hervorbringen. Bereits in der Begründung des Ursprungsantrags von SPD, Grünen und FDP wurden die tatsächlichen Schulanmeldungen als unzureichender Maßstab für den Elternwillen angesehen. Daher soll die geplante Befragung weiter gefasst werden, indem qualitative Forschungsmethoden angewandt und die Eltern und Schüler*innen der weiterführenden Schulen einbezogen werden. Somit können zusätzliche Erkenntnisse gewonnen werden, welche Ursachen den Schüler*innenwanderungen zugrunde liegen, die die weiterführenden Schulen derzeit vor große Herausforderungen stellen. So wird der Elternwille nicht mehr nur verkürzt als Momentaufnahme beim Übergang der Schüler*innen von Klasse 4 in Klasse 5 dargestellt.

Susan Bartels de Pareja

Vertreterin der Lehrkräfte