Drucksache Nr. 0096/2006:
Besetzung des Aufsichtsrates der Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH (GBH)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
0096/2006
0
 

Besetzung des Aufsichtsrates der Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH (GBH)

Antrag,

Ratsherr Johannes Löser (SPD) wird als Mitglied des Aufsichtsrates der GBH abberufen. Ratsherr Jens Seidel (CDU) wird als Mitglied in den Aufsichtsrat der GBH entsandt.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Das Vorschlagsrecht für die Benennung liegt bei der CDU-Ratsfraktion.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Begründung des Antrages

Nach § 8 Abs. 3 des Gesellschaftsvertrages der GBH entscheidet der Rat nach den Vorschriften der NGO über die Entsendung und Abberufung der auf die Landeshauptstadt Hannover entfallenden Aufsichtsratsmitglieder. Durch die Änderung des Stärkeverhältnisses der im Rat vertretenen Fraktionen und der Gruppe ist nach dem niedersächsischen Kommunalverfassungsrecht der Aufsichtsrat der GBH entsprechend dem geänderten Stärkeverhältnis auf Antrag der CDU-Ratsfraktion vom 04.01.2006 neu zu besetzen.
Gemäß § 52 GmbHG i.V.m. § 103 AktG können Mitglieder des Aufsichtsrates, die in den Aufsichtsrat entsandt sind, jederzeit vom Entsendungsberechtigten (hier: Rat der LHH) abberufen und durch andere Mitglieder ersetzt werden.
20.2 /10.1
Hannover / 18.01.2006