Drucksache Nr. 0088/2018 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der CDU-Fraktion zu Schulbegehungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamtes
in der Ratssitzung am 22.02.2018, TOP 3.3.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
0088/2018 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der CDU-Fraktion zu Schulbegehungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamtes
in der Ratssitzung am 22.02.2018, TOP 3.3.

Trauriger Hintergrund bei Begehungen von Schulen ist oftmals der katastrophale hygienische Zustand von Schultoiletten, so dass in einigen Fällen sogar das Gesundheitsamt eingeschaltet werden muss.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Wann und an welchen Schulen wurden Begehungen mit Mitarbeitern des Gesundheitsamtes durchgeführt?

2. Welche Ergebnisse haben diese Begehungen gezeigt und wie und in welcher weise reagiert die Fachverwaltung darauf?

3. Werden diese Begehungen regelmäßig vorgenommen und wenn ja, in welchem Turnus?

Jens Seidel
Vorsitzender

Text der Antwort


Frage 1: Wann und an welchen Schulen wurden Begehungen mit Mitarbeitern des Gesundheitsamtes durchgeführt?

Am 04.07.2017 fand eine Begehung der Toilettenanlagen der IGS Linden durch das Gesundheitsamt unter Beteiligung der Verwaltung statt. Weitere Begehungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamtes an anderen Schulen sind nicht bekannt.

Frage 2: Welche Ergebnisse haben diese Begehungen gezeitigt und wie und in welcher Weise reagiert die Fachverwaltung darauf?

Im Rahmen der gemeinsamen Begehung mit dem Gesundheitsamt wurde festgestellt, dass der Geruchsproblematik in den Toilettenanlagen nicht allein durch eine Grundreinigung begegnet werden kann. Um kurzfristige Abhilfe zu schaffen, wurden unter anderem Ionisierungsgeräte installiert. Diese Geräte dienen der Geruchsbindung. Langfristig wird eine schrittweise Sanierung aller betroffenen Toilettenanlagen der IGS Linden erfolgen.

Frage 3: Werden diese Begehungen regelmäßig vorgenommen und wenn ja, in welchem Turnus?

Es finden keine regelmäßigen Begehungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamtes statt.