Antrag Nr. 0086/2023:
Gemeinsamer Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und SPD-Fraktion: Spender für Menstruationsartikel in Schulen

Informationen:

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und SPD-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Gemeinsamer Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und SPD-Fraktion: Spender für Menstruationsartikel in Schulen

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt:

1. Allen weiterführenden Schulen soll ermöglicht werden, für Toilettenräume für weibliche und weiblich gelesene Lehrkräfte und Schüler*innen sowie in Uni-Sex Toilettenräumen Spender für Menstruationsartikel zu installieren, die aus dem Schulbudget finanziert werden.

2. Die Spender sollen in der Lage sein, Menstruationsartikel unterschiedlicher Größen und Hersteller ausgeben zu können.

Begründung


Ungefähr die Hälfte der Schüler*innenschaft an weiterführenden Schulen ist periodisch auf Menstruationsartikel angewiesen. Um eine hygienische und medizinisch vertretbare Versorgung der weiblichen und weiblich gelesenen Schüler*innen zu gewährleisten, sollten Menstruationsprodukte dauerhaft niedrigschwellig im Rahmen der Grundausstattung von weiterführenden Schulen zur Verfügung gestellt werden. Die Verwendung von Spendern, die Menstruationsartikel verschiedener Hersteller aufnehmen können, ist geboten, damit die Schulen weiterhin von Sachspenden und Werbeaktionen von Herstellern profitieren können.