Anfrage Nr. 0053/2023:
Anfrage der SPD-Fraktion: 2022 - ein Boomjahr für die Ehrenamtskarte

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der SPD-Fraktion: 2022 - ein Boomjahr für die Ehrenamtskarte

Mit der Ehrenamtskarte erhalten deren Inhaber*innen in Hannover sowie in weiten Teilen Niedersachsens und in Bremen eine besondere Anerkennung für ihr bürgerschaftliches Engagement und gleichzeitig hierfür Vergünstigungen. Der DS 2361/2022 ist zu entnehmen, dass in diesem Jahr seit der Ankündigung der neuen Vergünstigung „365-Euro-Ticket für Inhaber*innen der Ehrenamtskarte“ ein Boom an Neuanträgen zu verzeichnen ist.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Wie viele Ehrenamtliche haben die Ehrenamtskarte insgesamt erhalten, wie viele Ehrenamtskarten sind zurzeit aktiv, wie hoch ist die Verlängerungsquote unter den aktiven Karten und wie beurteilt die Verwaltung die zahlenmäßige Entwicklung insbesondere in den verschiedenen Altersgruppen?
  2. In welcher Form wirbt die Landeshauptstadt Hannover bei ehrenamtlich Tätigen, besonders bei Jüngeren, für die Ehrenamtskarte?
  3. Wie erfolgreich und in welchen Abständen erfolgt die Anwerbung von Vergünstigungspartner*innen in der hannoverschen Wirtschaft und in der Kultur-, Freizeit-, Bildungs- und Sportszene und besteht zur Anwerbung von Vergünstigungspartner*innen eine Kooperation mit der Region Hannover?