Antrag Nr. 0045/2020:
Änderungsantrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Drucks. Nr. 1416/2019: "Stadtgrün 2030 - ein Freiraumentwicklungskonzept für Hannover"

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0045/2020 (Originalvorlage)
1416/2019 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Gleichstellungsausschuss

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Drucks. Nr. 1416/2019: "Stadtgrün 2030 - ein Freiraumentwicklungskonzept für Hannover"

Antrag

zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt,

1. das Freiraumentwicklungskonzept so zu überarbeiten, dass Ziele und Leitbild klar formuliert vorangestellt und Bestandsanalysen und Maßnahmen deutlicher dargestellt werden. Die Darstellung der Maßnahmen soll zudem in Tabellenform erfolgen, um die Lesbarkeit zu verbessern. Hierbei sind Prioritäten nach Handlungsbedarf (inklusive Effizienz, vorrangige Maßnahmen und Leitprojekte) hervorzuheben.

2. Die Anregungen der Expert*innen-Anhörung vom 04.11.2019 aufgegriffen und eingearbeitet werden. Angeregt wurden unter anderem


- die Themen Regionale Vernetzung, Klimafunktionen (z.B. Vermeidung und Abbau von Hitzeinseln), Umwelt und Umweltgerechtigkeit, Gesundheit und soziale Lage, Radwege durch Grünzüge bzw. -flächen, Naturschutz vs. Naherholung, Nutzung vs. Schutz von Brachen, „Hannover an der Leine", „Gartenregion Hannover sollten stärker betrachtet und mit bearbeitet werden.
- Die Anregungen des organisierten Sports sollen zu den Themen Durchwegung von Sportanlagen und Zubau von Sportanlagen Beachtung finden.
- Die weiteren Ergänzungen und Anregungen zu den Themen Fassadenbegrünung, Dachbegrünung (u.a. roof-walk in der Innenstadt), Flächenentsiegelungen, Vernetzung von Grünzügen, Schutz der Biodiversität (inkl. Insektenfreundlichkeit und Bekämpfung von Neophyten) sowie wassersensible Gestaltung der dichten Stadt sollten bewertet werden.
3. Die Schnittstellen zu anderen städtischen Programmen und Programmen der Region sowie eventuelle Zielkonflikte mit anderen Bereichen sollten stärker betont und übersichtlich dargestellt werden.

Begründung

Das Thema Freiraumentwicklung ist in einer wachsenden Stadt wie Hannover von großer Bedeutung. Daher ist die umfangreiche Arbeit der Verwaltung zu diesem Thema zu begrüßen ein wichtiger Schritt für eine Stadtentwicklung mit Augenmaß.

Die hier zu beschließenden Änderungen sollen den unmittelbaren Nutzen des Konzepts in der politischen Praxis und Diskussion verbessern und eine leicht zugängliche Entscheidungsgrundlage für konkrete Projekte schaffen.

Lars Kelich Dr. Freya Markowis Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender