Sitzung Sportausschuss am 11.05.2009

Protokoll:

verwandte Dokumente

Einladung (erschienen am 06.05.2009)
Protokoll (erschienen am 28.05.2010)
Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
______________________________________________________________________

Landeshauptstadt Hannover Datum 15.07.2009

NIEDERSCHRIFT

23. Sitzung des Sportausschusses am Montag, 11. Mai 2009,
Rathaus, Hodlersaal

Beginn 16:00 Uhr
Ende 16:30 Uhr

______________________________________________________________________

Anwesend:

(verhindert waren)

Ratsherr Politze (SPD)
Beigeordneter Küßner (CDU)
Ratsherr Bergen (SPD)
Ratsherr Bindert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
(Ratsherr Ebeling) (CDU)
Beigeordneter Engelke (FDP)
Ratsfrau Handke (CDU)
Ratsherr Hermann (SPD)
Ratsherr Löser (SPD)
(Ratsherr Meyburg) (FDP)
Ratsherr Rodenberg (SPD)
Ratsfrau Wagemann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Beratende Mitglieder:
(Herr Grämer)
Herr Josch
Herr Kohlstedt
Herr Majer
Frau Pinnecke
Frau Wiede

Grundmandat:
Ratsherr Förste (DIE LINKE.)
Ratsherr Nikoleit (Hannoversche Linke)

Verwaltung:
Herr Timaeus
Herr Sonnenberg
Herr Utgenannt
Frau Dr. Vollmer-Schubert
Frau Senger

Presse:
Herr Puskepeleitis (Bild)
Herr Menkens (HAZ)

Tagesordnung:



I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L

1. EINWOHNER- und EINWOHNERINNENFRAGESTUNDE

2. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung am 09.02.2009

3. Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Umbenennung der Mehrkampfanlage Hannover
(Drucks. Nr. 0877/2009)

3.1. Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 0877/2009 (Umbenennung der Mehrkampfanlage Hannover)
(Drucks. Nr. 1081/2009)

3.2. Änderungsantrag der FDP-Fraktion zu Drucks. Nr. 0877/2009 - Umbenennung der Mehrkampfanlage Hannover
(Drucks. Nr. 1102/2009)

4. Lärmimmissionen bei öffentlichen Veranstaltungen in Hannover
(Informationsdrucks. Nr. 0491/2009 N1 mit 1 Anlage)

5. Zuschuss für die Drachenboot-Pfingstregatta 2009
(Drucks. Nr. 0814/2009)

6. Konzept für Formen der Anerkennung von bürgerschaftlichem Engagement
(Drucks. Nr. 0843/2009 mit 1 Anlage)

7. Sportentwicklungsplanung; Sachstandsbericht

8. Bericht des Dezernenten

8.1. Rugby-EM
8.2. Fußball-Länderspiel
8.3. Hockey-Länderspiele
8.4. Hannover Spiele 2009
8.5. Hainhölzer Bad

Außerhalb der Tagesordnung

Benefiz-Marathon
Rugby-Ligapokalendspiel



I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L

Ratsherr Politze eröffnete die 23. Sitzung des Sportausschusses begrüßte die Anwesenden. Er stellte die ordnungsgemäße und fristgerechte Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.

Ratsherr Bergen erklärte, dass man Tagesordnungspunkt 3 in die Fraktion ziehe, da es Signale gebe, dass es möglicherweise einen interfraktionellen Antrag zu diesem Thema geben könnte. Zu den entsprechenden Gesprächen werde er einladen.

Ratsherr Engelke erklärte, dass der Antrag der FDP-Fraktion, der als Tischvorlage verteilt wurde, zurückgezogen werde.

Beigeordneter Küßner unterstrich, dass der Antrag der CDU-Fraktion zu diesem Thema weiterhin Bestand haben werde, dieser könne dann auch als Gesprächsgrundlage dienen.


TOP 1.
EINWOHNER- und EINWOHNERINNENFRAGESTUNDE

Es wurde keine Fragen gestellt.


TOP 2.
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung am 09.02.2009

Die Niederschrift wurde bei einer Enthaltung genehmigt.


TOP 3.
Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Umbenennung der Mehrkampfanlage Hannover (Drucks. Nr. 0877/2009)

Die Drucksache wurde auf Wunsch der SPD in die Fraktionen gezogen.


TOP 3.1.
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 0877/2009 (Umbenennung der Mehrkampfanlage Hannover)
(Drucks. Nr. 1081/2009)

Die Drucksache wurde auf Wunsch der SPD in die Fraktionen gezogen.


TOP 3.2.
Änderungsantrag der FDP-Fraktion zu Drucks. Nr. 0877/2009 - Umbenennung der Mehrkampfanlage Hannover (Drucks. Nr. 1102/2009)

Die Drucksache wurde vom Fraktionsvorsitzenden zurückgezogen.


TOP 4.
Lärmimmissionen bei öffentlichen Veranstaltungen in Hannover
(Informationsdrucksache Nr. 0491/2009 N1 mit 1 Anlage)

Herr Timaeus begrüßte den Gutachter Herrn Dipl. Ing. Oehlerking und stellte die Drucksache ausführlich vor.

Herr Sonnenberg ergänzte die Ausführungen von Herrn Timaeus.

Ratsherr Engelke kam auf die Ergebnistabelle „Maschseefest“ (Seite 1) zu sprechen. Dort heiße es beim irischen Dorf „122 dBA“, Das entspreche schon einem startenden Flugzeug. Seiner Auffassung nach könne dies nicht den Vorschriften entsprechen. Er bat darum, ihm als schalltechnischem Laien zu erklären, warum es - wie in Anlage B zu sehen - beispielsweise an der Löwenbastion und beim irischen Dorf zunächst sehr laut sei, dann der Lärm abebbe und es an der Güntherstraße wieder lauter werde.

Außerdem stellte er fest, dass es zwar sehr kundenfreundlich sei, wenn man längere Telefongespräche mit Beschwerdeanrufern führe. Das führe aber auch dazu, dass andere Beschwerden nicht mehr entgegen genommen werden können.

Herr Sonnenberg erklärte, dass nicht der Eindruck entstehen solle, dass man täglich Beschwerden entgegen nehme, diese Anrufe halten sich in Grenzen.

Herr Oehlerking erklärte, dass schalltechnische Gutachten sehr komplex und deshalb nur schwer nachzuvollziehen seien. Zu der Frage nach 122 dBA sagte er, dass man unterscheiden müsse zwischen dem, was ein Lautsprecher abstrahle und dem was das Publikum höre oder Anwohner wahrnehmen. Diese 122 dBA seien die Schalleistung die ein einzelnes Lautsprecherpaket abstrahle. In einer Entfernung von 10 oder 15 m habe man normale Veranstaltungspegel von 90 dBA. Die Einheiten seien gleich, aber man dürfe sie nicht durcheinander bringen.
Zu den Schallausbreitungsbedingungen erklärte er, dass man über ein dreidimensionales Modell der gesamten Stadt verfüge und mit simulierten Lautsprecheranlagen die Ausbreitung des Schalls berechnen könne. Dabei spiele jedes Gebäude und jede offene Straßenschlucht eine Rolle, deshalb sehe die Ausbreitung unregelmäßig aus.

Die Drucks. Nr. 0491/2009 N1 mit 1 Anlage wurde vom Ausschuss zur Kenntnis genommen.


TOP 5.
Zuschuss für die Drachenboot-Pfingstregatta 2009 (Drucks. Nr. 0814/2009)


Der Ausschuss stimmte der Drucks. Nr. 0814/2009 einstimmig zu.


TOP 6.
Konzept für Formen der Anerkennung von bürgerschaftlichem Engagement
(Drucks. Nr. 0843/2009 mit 1 Anlage)

Beigeordneter Küßner teilte mit, dass seine Fraktion diesen Tagesordnungspunkt in die Fraktion ziehen werde. Er fragte, ob trotzdem zu dem Tagesordnungspunkt vorgetragen werden könnte?

Ratsherr Bergen kam auf Seite 12 der Beschlussdrucksache zu sprechen, hier gehe es um die Teilnahme an der Niedersachen E-Card und die vorgesehenen Ermäßigungen. Er erkundigte sich, wie hier der Zeitplan aussehe. Werde es zu diesem Punkt noch einmal eine Drucksache geben und welche Gelder werden hier zur Verfügung gestellt.

Herr Timaeus erklärte, dass es noch eine Drucksache geben werde. Über Details werde die Fachverwaltung in der nächsten Sitzung berichten und auch allgemein zur Drucksache vortragen.

Die Drucksache wurde auf Wunsch der CDU in die Fraktionen gezogen


TOP 7.
Sportentwicklungsplanung; Sachstandsbericht

Herr Timaeus erklärte, dass heute als Tischvorlage die Bestandsaufnahme Sportstätten und Sportorganisationen vorgelegt wurde. Zum weiteren Verfahren schlug er vor am 08.06.2009 eine ganztägige Tagung durchzuführen. Das sei der Tag, an dem die nächste Sitzung des Sportausschusses stattfinde. Deshalb schlug er vor ab 09:00 Uhr die öffentliche Sportausschusssitzung durchzuführen und im Anschluss in der AWD-Arena die Klausurtagung durchzuführen. Auch der Vorstand des Stadtsportbundes solle eingeladen werden.

Ratsfrau Wagemann stellte fest, dass dieser Termin relativ kurzfristig komme und sie nicht anwesend sein könne.

Herr Timaeus ergänzte, dass man an diesem Tag ein Diskussionspapier vorlegen werde.


TOP 8.
Bericht des Dezernenten

8.1. Rugby-EM

Herr Timaeus teilte mit, dass am 11. und 12.07.2009 wieder die 7er-Rugby-EM in Hannover stattfinden werde und zwar für Männer und für Frauen. Die EM der Männer werde in der AWD-Arena stattfinden und die Damen–EM auf der Mehrkampfanlage, die Endspiele werden aber auch in der AWD-Arena ausgetragen. Die Eintrittskarten werden für beide Veranstaltungen gelten. Am 12.07. abends werde es ein Bankett geben, wahrscheinlich im Rathaus, zu dem auch der Sportausschuss eingeladen werde.


8.2. Fußball-Länderspiel

Weiter berichtete Herr Timaeus, dass am 09.09.2009 das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Aserbaidschan in Hannover ausgetragen werde. Aus diesem Anlass werde man die Stadt wieder ein bisschen schmücken, damit man merke, dass Hannover eine Fußball-Stadt sei.



8.3. Hockey-Länderspiele

Hannover 78 wird aus Anlass des Jubiläums die Deutsche Damen- und die Deutsche Herren-Nationalmannschat am 01. und 02.08.2009 nach Hannover holen und gegen Schottland und Holland spielen.


8.4. Hannover Spiele 2009

Herr Timaeus erklärte, dass die Hannover Spiele am 30.08.2009 wieder stattfinden sollen, verkürzt auf einem Tag. Alle Vereine, Verbände und Organisationen die sich im letzten Jahr beteiligt haben, sind erneut dabei. Stattfinden werden die Hannover Spiele in der AWD-Hall, auf der Mehrkampfanlage, auf der Gilde-Parkbühne und im Stadionbad. Die Schulen und Vereine werden in den nächsten Tagen angeschrieben und man beabsichtige einen Geldpreis für den Verein, der die meisten Teilnehmer stellt und auch einen Geldpreis für die Schule, die die meisten Teilnehmer stellt, auszusetzen. Dies solle ein Anreiz für die Schulen und Vereine sein, für diese Veranstaltung mehr zu werben als beim letzten Mal.


8.5. Hainhölzer Bad

Herr Timaeus erinnerte an die Drucksache zum Hainhölzer Bad die vom Sportausschuss und vom Rat beschlossen worden sei. Das Bad sollte am letzten Wochenende eröffnet werden, die Genossenschaft habe aber ein organisatorisches und ein formales Problem. Der Genossenschaftsverband braucht nämlich länger als gedacht, um die Genossenschaft zu genehmigen. Man habe sich deshalb mit den gleichen Verantwortlichen, die in der Drucksache vorgesehen waren, zusammengesetzt und es werde eine Mini-GmbH gegründet, so wie dies auch als eine Möglichkeit in der Drucksache vorgesehen war.
Man gehe davon aus, dass morgen die Verträge unterschrieben werden, Herr Schmidt-Lamontain, Herr Kalesse und Herr Klapproth werden in dieser Mini-GmbH die Verantwortung übernehmen und das Bad werde dann an diese Mini-GmbH übergeben. Ziel sei das Bad zum 01.01.2010 im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages abzugeben. Man wollte dieses Bad nicht noch ein Jahr in städtischer Regie betreiben und er denke, dass es eine gute Lösung für die handelnden Personen sei, wenn sie das Bad ab dem nächsten Wochenende selbst betreiben. Direkt nach Vertragsunterschrift am morgigen Tag werde eine Presseerklärung herausgegeben. Das Bad sei von den städtischen Mitarbeitern so vorbereitet worden, dass es sofort in Betrieb genommen werden könne.


Außerhalb der Tagesordnung

Benefiz-Marathon

Frau Wiede berichtete, dass am 18.09.2009 ein Benefiz-Marathon in Hannover stattfinden werde. Organisiert werde dieser Marathon von dem Verein Werkheim, dies sei eine Einrichtung für wohnungslose Menschen in Hannover. Sie habe einige Flyer mitgebracht.


Rugby-Ligapokalendspiel

Herr Josch wies darauf hin, dass am 30.05.209 in Hannover das Rugby-Liga-Pokal-Endspiel stattfindet zu dem die Mitglieder des Sportausschusses eine Einladung erhalten werden.

Ratsherr Politze schloss die 23. Sportausschusssitzung um 16:30 Uhr.

Für die Niederschrift:



Timaeus Senger
Fachbereichsleiter Protokollführerin