Sozialausschuss am 18.09.2017

Informationen zu Sitzung und Tagungsort:

Gremium:Sozialausschuss
Sitzungsdatum:18.09.2017
Tagungsort:Rathaus, Hodlersaal
Beginn:15:00 Uhr
Statischer Link:Dauerhafte Internetadresse dieses Dokuments
Einladung / Protokoll:
Einladung (erschienen am 12.09.2017)
Protokoll (erschienen am 18.10.2017)
Alle Sitzungsunterlagen
herunterladen:
Alle Sitzungsunterlagen als PDF herunterladen als PDF | Alle Sitzungsunterlagen als ZIP herunterladen als ZIPBitte warten

Tagesordnung:

1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
2. Einwohnerinnen- und Einwohnerfragestunde
3. A N H Ö R U N G gem. § 35 der Geschäftsordnung des Rates zum THEMA: "Sucht im Alter" Eingeladen sind: Herr Timo Stein Dr. med. Anne M. Wilkening GmbH (noch keine Rückmeldung) Herr Axel Düsenberg DRK-Krankenhaus Clementinenhaus (noch keine Rückmeldung) Herr Torsten Köster Fachambulanz für Alkohol- und Medikamentenabhängige Frau Carola Bau Step gGmbH Herr Randolph Pleske Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Frau Petra Sarstedt-Hülsmann Ev. Landesarbeitsgemeinschaft für Suchtkrankenhilfe in Nds. (abgesagt)
4. Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum (Drucks. Nr. 1611/2017 mit 3 Anlagen)
4.1. Änderungsantrag des Stadtbezirksrates Mitte zur DS-Nr. 1611/2017 - Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum (Drucks. Nr. 1611/2017 E1 mit 1 Anlage)
4.2. Änderungsantrag der AfD-Fraktion zu Drucks. Nr. 1611/2017, Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum, Hausrecht für Ordnungskräfte (Drucks. Nr. 1752/2017)
4.3. Änderungsantrag der AfD-Fraktion zu Drucks. Nr. 1611/2017, Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum, Ausstattung der Ordnungskräfte (Drucks. Nr. 1753/2017)
4.4. Änderungsantrag der AfD-Fraktion zu Drucks. Nr. 1611/2017, Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum, Trinkraum (Drucks. Nr. 1754/2017)
4.5. Änderungsantrag der AfD-Fraktion zu Drucks. Nr. 1611/2017, Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum, Erweiterung des zeitlichen Einsatzes der Ordnungskräfte (Drucks. Nr. 1755/2017)
4.6. Änderungsantrag der Fraktion Die FRAKTION zu Drucks. Nr. 1611/2017: Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum (Drucks. Nr. 2170/2017)
4.7. Änderungsantrag der Fraktion Die Hannoveraner zu Drucks. Nr. 1611/2017: Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum (Drucks. Nr. 2204/2017)
4.8. Änderungsantrag der AfD-Fraktion zu Drucks. Nr. 1611/2017: Sicherheit und Ordnung im Öffentlichen Raum (Drucks. Nr. 2328/2017)
4.9. Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 1611/2017: Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum (Drucks. Nr. 2344/2017 mit 2 Anlagen)
4.10. Änderungsantrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Drucks. Nr. 1611/2017: Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum (Drucks. Nr. 2346/2017)
4.11. Änderungsantrag der Gruppe Linke & Piraten zu Drucks. Nr. 1611/2017:Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum: Satzung zur Änderung der Satzung über die Sondernutzung an Ortsstraßen und Ortsdurchfahrten in der Landeshauptstadt Hannover (Sondernutzungssatzung) (Drucks. Nr. 2361/2017)
5. Gewährung einer Zuwendung für die Einrichtung und den Betrieb des Trinkraums "Kompass" im Gebäude Lister Meile 2, 30161 Hannover (Drucks. Nr. 2283/2017)
6. Antrag der Gruppe LINKE & PIRATEN zum Thema "Drogenhilfestation Stellwerk rund um die Uhr öffnen" (Drucks. Nr. 1866/2017)
7. Antrag der AfD-Fraktion zur Erstattung von Asylkosten (Drucks. Nr. 2028/2017)
8. Antrag der CDU-Fraktion zur Einrichtung einer zentralen Ombudsstelle für Flüchtlinge (Drucks. Nr. 2098/2017)
9. Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu einer Anhörung zum Thema: "Kontrollierte Abgabe von Cannabis" (Drucks. Nr. 2120/2017)
10. Antrag der CDU-Fraktion zu einer Anhörung zum Thema: "Sucht - sozialarbeiterische Ansätze" (Drucks. Nr. 2127/2017)
11. Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Angelplätze für Menschen mit Behinderungen (Drucks. Nr. 2208/2017)
12. Unterstützung der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ (Drucks. Nr. 2052/2017 mit 2 Anlagen)
13. Bericht der Dezernentin