Antrag Nr. 2981/2022:
Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen: Bestandsausbau und -aufstockung ermöglichen – Mieten bezahlbar halten

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2981/2022 (Originalvorlage)
0024/2023 (Änderungsantrag)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag von SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen: Bestandsausbau und -aufstockung ermöglichen – Mieten bezahlbar halten

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, Eigentümer*innen von Bestandsimmobilien, die in einem oder mehreren ihrer Objekte Dachgeschosse zu Wohnungen ausbauen oder zu Wohnzwecken aufstocken möchten, bei diesen Vorhaben dahingehend zu unterstützen, dass das Ziel, die Wohnung(en) zu errichten, grundsätzlich prioritär gegenüber anderen Belangen gewertet wird. Dabei sind die neuen Möglichkeiten der novellierten niedersächsischen Bauordnung zu nutzen. Der geplante Ausbau von Photovoltaik auf Dächern bleibt davon unberührt und soll weiterhin umgesetzt werden.

Begründung


Die Landeshauptstadt Hannover hat einen sehr angespannten Wohnungsmarkt und sich durch Auftrag des Rates als Ziel gesetzt, diesen nach eigenen Kräften zu entlasten und für bezahlbaren Wohnraum zu sorgen.

Neben den großen Akteur*innen der Wohnungswirtschaft gibt es sehr viele Eigentümer*innen, die ein Objekt oder einige wenige Objekte besitzen. Häufig gibt es in diesen Objekten Bestandsmieten, die eine stabilisierende Wirkung auf dem Wohnungsmarkt haben und den starken Mietanstieg bremsen. Die Unterstützung der Ausweitung des Wohnungsangebots im Bestand sollte daher ein weiteres Ziel des Rates sein.