Antrag Nr. 2961/2019:
Antrag der AfD-Fraktion zum Belohnungssystem für Fahrradfahrer

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2961/2019 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

AfD-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der AfD-Fraktion zum Belohnungssystem für Fahrradfahrer

Antrag

die Verwaltung zu beauftragen ein Programm zu erarbeiten, das Beschäftigten der Landeshauptstadt Hannover mittels eines Wettbewerbes und/oder eines Belohnungssystems einen Anreiz bietet, den täglichen Weg zur Arbeitsstätte mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Begründung

Gerade im städtischen Bereich ist der tägliche Weg zur Arbeitsstelle eine praktikable Möglichkeit sich aktiv für den Umweltschutz einzubringen. Zudem ist das Radfahren in großem Maße gesundheitsfördernd. Laut Dr. Achim Schmidt vom Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung der Deutschen Sporthochschule Köln seien eine Viertelstunde morgens hin zur Arbeit und die gleiche Etappe abends zurück nach Hause bereits ausreichend, um Übergewicht und typischen Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Herzleiden oder Diabetes vorzubeugen.(1)

Es wäre daher wünschenswert, wenn die Beschäftigten der LHH stärker ermutigt würden, ihren täglichen Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurückzulegen. Gerade ein Fahrrad-Wettbewerb böte hier einen Anreiz, mit einem gewissen Spaßfaktor vermehrt zum Rad als Transportmittel der Wahl zu greifen. Auch „Schön-Wetter-Fahrer“ könnten so stärker motiviert werden, trotz eher herbstlicher oder winterlicher Temperaturen mehr in die Pedale zu treten.
Da durch die sportliche Betätigung nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch Gesundheit und Wohlbefinden verbessert werden, bitten wir um die Zustimmung für unseren Antrag.


Sören Hauptstein
Beigeordneter und Fraktionsvorsitzender

(1) https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-taeglich-zur-arbeit-strampeln-so-gesund-ist-radfahren-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140408-99-06587