Antrag Nr. 2847/2017:
Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zum Pilotprojekt "Niedrigschwelliges Wohnangebot für Wohnungslose"

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2847/2017 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zum Pilotprojekt "Niedrigschwelliges Wohnangebot für Wohnungslose"

Antrag

zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Region Hannover ein Pilotprojekt "Niedrigschwelliges Wohnangebot für Wohnungslose" zu planen. Ein entsprechendes Konzept mit Angaben zum Betrieb, zur Finanzierung, zu den Zielgruppen u. ä. ist den Gremien im Lauf des kommenden Jahres vorzulegen. Zu Grunde zu legen ist das Prinzip des "Housing First", nach dem die Betroffenen zunächst Privatsphäre erhalten und ihnen nach einer gewissen Stabilisierung Hilfen angeboten werden.

Begründung

Das niedrigschwellige Wohnangebot des "Housing First" Konzepts zeigt in vielen Städten und Gemeinden bereits gute Ergebnisse, was die Wohnfähigkeit von obdachlosen Menschen betrifft. Ein entsprechendes Pilotprojekt mit geeigneten Trägern und unter Einbeziehung der Region als Trägerin der Sozialhilfe erscheint daher sinnvoll zu sein.

Christine Kastning Norbert Gast Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzende Stv. Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender