Anfrage Nr. 2687/2021:
Anfrage der AfD-Fraktion zu Corona-Patienten in Krankenhäusern im Stadtgebiet

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der AfD-Fraktion zu Corona-Patienten in Krankenhäusern im Stadtgebiet

Die Zahl der Corona-Patienten in Krankenhäusern steigt seit Wochen an. Aus den Medien ist zu entnehmen, dass vor allem Corona-Patienten verantwortlich für die angespannte Lage in Krankenhäusern sind. Die Politik nimmt dies zum Anlass um die Bürger mit weiteren Grundrechtseinschränkungen wie 2G und 2G+ zu belegen und schließt vor allem ungeimpfte Menschen komplett aus dem gesellschaftlichen Leben aus.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Wie hat sich die Anzahl der Intensivbetten in der Stadt Hannover seit Pandemiebeginn entwickelt und wie viele Intensivbetten sind aktuell mit Corona-Patienten belegt?
2. Wie viele Corona-Erkrankte werden zurzeit in Krankenhäusern im Stadtgebiet behandelt (nach Alter aufgeschlüsselt) und welche Hospitalisierungsinzidenz ergibt sich daraus jeweils mit Bezug auf die Gesamtzahl der Erkrankten im Stadtgebiet?

3. Wie viele Patienten aus anderen Bundesländern werden nach dem sogenannten Kleeblatt-System in hannoverschen Krankenhäusern behandelt und werden diese in die Hospitalisierungsinzidenz der Region Hannover mit aufgenommen, an der sich die Grundrechtseinschränkungen bemessen?