Antrag Nr. 2284/2020:
Antrag der FDP-Fraktion auf Durchführung einer Anhörung zum Thema "Seilbahnen als Teil des städtischen ÖPNV"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der FDP-Fraktion auf Durchführung einer Anhörung zum Thema "Seilbahnen als Teil des städtischen ÖPNV"

Antrag

Zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, zum nächstmöglichen Termin eine Anhörung im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss zum Thema möglicher Nutzen von Seilbahnen als Teil des städtischen ÖPNV durchzuführen.

Dabei sollen mögliche Risiken oder Bedenken aber auch Nutzen und Chancen einer solchen Seilbahnlösung im Zentrum des Interesses stehen und diese anhand von Beispielen aus anderen Städten erörtert werden.

Als Anzuhörende werden eingeladen:
● Prof. em. Heiner Monheim
● Prof. Elisabeth Merk, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München
● Prof. Jürgen Follmann, Hochschule Darmstadt

Begründung

Ein moderner und zukunftsorientierter ÖPNV ist zentral für die Attraktivität von Hannover als Lebensraum und als Wirtschaftsstandort. Insbesondere die Diskussionen um die Wasserstadt Limmer aber auch die um die Entwicklung des Baugebiets Schwarze Heide zeigen, dass auch die Möglichkeiten zur Erweiterung des Stadtbahnnetzes endlich sind und bei einer wirtschaftlich sinnvollen und zugleich attraktiven Anbindung neuer Quartiere alternative Wege geprüft werden müssen. Viele Städte weltweit haben bereits gute Erfahrungen mit dem Einsatz von Seilbahnen gemacht. Daher sollte überlegt werden, ob und wenn ja wie, ein solches Transportmittel für Hannover interessant sein könnte.


Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion
Im Rat der Landeshauptstadt Hannover