Antrag Nr. 2197/2008:
Antrag der CDU-Fraktion zu einem Auftrag für ein unabhängiges Gutachten für Schulzentrum Ahlem und Schulgebäude Tegtmeyerallee

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2197/2008 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zu einem Auftrag für ein unabhängiges Gutachten für Schulzentrum Ahlem und Schulgebäude Tegtmeyerallee

Antrag zu beschließen:


Die Verwaltung wird aufgefordert, ein unabhängiges Gutachten in Auftrag zu geben, das
1. die Kosten der von der Verwaltung beabsichtigten Umbaumaßnahmen am Schulstandort Tegtmeyerallee und

2. die Kosten für eine dauerhafte Unterbringung der Haupt- und Realschule im Schulzentrum Ahlem

vollständig, detailliert, zuverlässig und objektiv ermittelt und dem Rat der Landeshauptstadt Hannover vorgelegt wird.

Begründung:


Im Anschluss an den entsprechenden Dringlichkeitsantrag 1761/2008 (Kostenentwicklung der Umbaumaßnahmen am Schulstandort Tegtmeyerallee) der CDU-Ratsfraktion hat die Verwaltung mit Schreiben vom 14. Juli 2008 die Kosten für den Umbau in der Tegtmeyerallee mit 3,5 Mio. Euro und die Sanierung des Schulzentrums Ahlems mit 10,1 Mio. Euro quantifiziert. Damit liegt nun innerhalb kürzester Zeit - nach dem Zahlenmaterial, dass i. R. von Ortsbesichtigungen der beiden Schulstandorte verteilt wurde sowie nach den Zahlen, die bisweilen vom Fachbereich Gebäudemanagement bzw. auch von dem zuständigen Dezernenten öffentlich genannt wurden - ein weiteres Set möglicher Kosten für die Umbaumaßnahmen vor.

Losgelöst dessen, dass das mehrfache Revidieren der Baukosten innerhalb weniger Monate die Validität der jetzt bekannt gewordenen Daten schon massiv in Frage stellt, weichen diese nunmehr noch in so eklatanter Art und Weise von allen bisher genannten Kosten ab, dass Zweifel an den Berechnungen zwingend angebracht sind.

Für den Schulstandort Tegtmeyerallee haben sich die Kosten verdreifacht (+ 2,3 Mio. Euro) und für das Schulzentrum Ahlem werden nunmehr fast 5 Mio. Euro zusätzlich veranschlagt. Insbesondere die Kostenexplosion für die Baumaßnahmen am Schulzentrum Ahlem ist nicht mehr nachvollziehbar.




Allein ein unabhängiges Gutachten kann jetzt Abhilfe schaffen und eine echte Kostentransparenz gewährleisten. Diese Transparenz ist nicht nur für alle Bürgerinnen und Bürger wichtig, die von den Veränderungen der Schulsituation in Ahlem betroffen sind, sondern wird auch der Verwaltung sowie den Ratsgremien eine wichtige Hilfestellung sein, um ein sachgerechtes Kosten-Nutzen-Kalkül bezüglich der beiden Schulstandorte vornehmen zu können.




Rainer Lensing
Vorsitzender