Antrag Nr. 2094/2017:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr.1977/2017: Änderungsantrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Drucks Nr. 0715/2017; Neubau der Grundschule Buchholz- Kleefeld II

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr.1977/2017: Änderungsantrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Drucks Nr. 0715/2017; Neubau der Grundschule Buchholz- Kleefeld II

Antrag

Der Antragstext wird wie folgt geändert:
Antrag,
zu beschließen,
An der Grundschule Buchholz Kleefeld ll wird eine ZweifeldDreifeld-Sporthalle errichtet.
Dabei wird bis zum Ende der Herbstferien 2017 geprüft,
  • ob die beiden Sportfelder gestapelt werden können oder
  • ob Unterrichtsräume auf einer ZweifeldDreifeldhalle angeordnet werden können, ggf. mit teilweiser Absenkung der Halle wie am Beispiel der Grundschule Geldbuschwende am Kronsberg.
Begleitend dazu sollen die langfristigen Schulentwicklungsperspektiven an diesem Standortgeprüft werden. Vorsorglich ist die Grundschule samt einer ZweifeldDreifeld-Sporthalle derart zu bauen, dass diese bei künftig höheren Bedarfen an Grundschulklassen (aufgrund der Baugebietsentwicklung im Umfeld wie z.B. Wohngebiet Oststadtkrankenhaus und damit wachsenden SchülerInnenzahlen) erweitert werden kann.
Die Verwaltung setzt sich dafür ein, dass der bislang auf dem Grundstück vorhandene und bei der Überbauung eventuell entfallende, öffentliche Bolzplatz auf dem gegebenen Grundstück erhalten bleibt oder alternativ an einem neuen Standort im Nahbereich ersetzt wird.

Erhaltenswerter Baumbestand ist wenn möglich zu erhalten.

Die Verwaltung prüft Möglichkeiten Regenerativer Energieproduktion auf den Dächern wie insbesondere Photovoltaik, zumal das Dach im Zuge größerer Geschosshöhe unverschattet sein dürfte.

Begründung

Im Stadtgebiet Hannover besteht ein erheblicher Bedarf nach Sportanlagen, welcher durch die derzeitigen Sporthallen nicht gedeckt werden kann. Aufgrund von Neubaugebieten und damit verbundenen Zuzügen wird sich die Nachfrage noch deutlich erhöhen. Insbesondere im Bereich Buchholz- Kleefeld besteht Nachholbedarf. Ein vorausschauendes Handeln seitens der Stadt ist notwendig. Sowohl den Bedarfen der Schulen als auch denen der vereine muss Rechnung getragen werden. Eine Zweifeldsporthalle ist langfristig nicht ausreichend.

Jens Seidel
Vorsitzender