Antrag Nr. 2080/2013:
Änderungsantrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Drucks. Nr. 1352/2013 (Antrag der CDU zu Stadtführungen für Gehörlose und Schwerhörige)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Drucks. Nr. 1352/2013 (Antrag der CDU zu Stadtführungen für Gehörlose und Schwerhörige)

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) auf, in Kooperation mit den Verbänden von Menschen mit Behinderungen und der Behindertenbeauftragten ein Konzept zu erarbeiten und umzusetzen. Ziel ist es die Stadtführungen der HMTG inklusiv für alle Menschen mit und ohne Behinderung anzubieten. Das erarbeitete Konzept soll dem Rat zeitnah vorgelegt werden.

Begründung:

Die Landeshauptstadt Hannover hat mit der Konzeption „Auf dem Weg zur inklusiven Stadt“ beschlossen, ihren eigenen Beitrag für ein möglichst gleichberechtigtes Miteinander . von Menschen mit und ohne Behinderung zu leisten. Auf dem Weg zum Ziel einer inklusiven Stadt sollen alle Bereiche bzw. Angebote des öffentlichen Lebens unter Berücksichtigung verschiedenster Anforderungen und Interessen für Menschen mit besonderen Bedarfen geöffnet und weiterentwickelt werden.

Als Diskussionsrunde bietet sich der Runde Tisch für Menschen mit Behinderungen an, zu dem die HMTG eingeladen werden soll.

Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender
Christine Kastning Lothar Schlieckau