Antrag Nr. 1867/2018:
Antrag der CDU-Fraktion zum Thema "Platz für Mobilisten"

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1867/2018 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zum Thema "Platz für Mobilisten"

Antrag

Antrag zu beschließen:
Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, zu prüfen, ob es einen Betreiber gibt, der einen citynahen Platz für sogenannte Mobilisten mit Wohnwagen und/oder Wohnmobilen z.B. auf dem Schützenplatz einrichtet.

Begründung

Bereits im Jahr 2011 hatte die CDU-Ratsfraktion – insbesondere auch unter Stadtmarketingaspekten und vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Anzahl an sogenannten Mobilisten in deutschen Großstädten zunimmt, einen solchen Platz gefordert. Diese Idee wurde mehrheitlich abgelehnt.

Namhafte Fachzeitschriften wie Pro Mobil, Auto Bild und Reise Mobil International haben in ihren jüngsten Untersuchungen die Infrastrukturleistungen für Mobilisten in verschiedenen deutschen Großstädten verglichen und stellen Hannover ein Armutszeugnis aus. Nicht einmal Reinigungsstationen, eine Frischwasserversorgung oder Stromanschlüsse gebe es hier auf öffentlich nutzbaren Stellplätzen.

Die Anzahl an sogenannten Mobilisten in deutschen Großstädten nimmt zu. Beispielsweise in Hamburg oder Minden gibt es bereits Möglichkeiten für wenige Tage citynah zu campen. Städtetouristisch würde dies eine sehr attraktive Lösung bedeuten. Momentan stellt Hannover das Schlusslicht Deutschlands dar – das sollten wir ändern.


Jens Seidel
Vorsitzender