Antrag Nr. 1843/2019:
Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Mehrgeschossigkeit statt Eingeschossigkeit bei Gebäuden

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1843/2019 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Mehrgeschossigkeit statt Eingeschossigkeit bei Gebäuden

Antrag

zu beschließen:
Bei der Genehmigung von Neubauten für Einzelhandel und Gastronomie soll darauf hingewirkt werden, dass diese künftig grundsätzlich als mehrgeschossige Bauten mit Wohn-und/oder gewerblicher Nutzung realisiert werden, soweit dies städtebaulich verträglich ist. Dabei ist in Abstimmung mit dem Investor zu prüfen, ob auch eine Überbauung der dazugehörigen Parkplätze zu realisieren ist.

Begründung

Einzelhändler haben in aller Regel einen vergleichsweise hohen Flächenbedarf, um ihr Sortiment im Erdgeschoss anbieten zu können. Darüber liegende Geschosse werden durch den Einzelhändler selbst in der Regel nicht benötigt und daher in aller Regel auch nicht gebaut. Oft gilt dies auch für Gebäude der Gastronomie. Dies ist eine sehr ineffiziente Flächennutzung, und in einer wachsenden Stadt wie der Landeshauptstadt Hannover mit ihrem angespannten Wohnungsmarkt und ihrem wachsenden Bedarf an gewerblichen Flächen nicht zeitgemäß. Eine solche bauliche Zusammenführung von Wohnbebauung und Einzelhandel entspricht ebenfalls der Maxime einer Kommune der kurzen Wege und entlastet die Verkehrsinfrastruktur. Zudem wäre eine solche direkte Nähe zu Einzelhändlern gerade für ältere Menschen ein großer Gewinn.

Christine Kastning Dr. Freya Markowis Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender