Antrag Nr. 1688/2020:
Antrag von Ratsherrn Braune zu Roma-Familien im Burgweg sowie auf Durchführung einer Anhörung zum Thema: Unterbringung von Roma-Familien im Burgweg

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1688/2020 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Ratsherr Tobias Braune

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag von Ratsherrn Braune zu Roma-Familien im Burgweg sowie auf Durchführung einer Anhörung zum Thema: Unterbringung von Roma-Familien im Burgweg

Antrag, zu beschließen:

Die skandalöse Unterbringung von Roma-Familien im Burgweg hat eine große Betroffenheit in der Bevölkerung hervorgerufen. Vor diesem Hintergrund beantragen wir:
  • Eine Anhörung der betroffenen Roma-Familien
  • Eine von der Stadt freiwillige finanzielle Entschädigung für die betroffenen Familien und einer Zusage der Stadt Hannover für alle medizinischen Folgekosten aufzukommen.

Begründung

Als soziale Stadt stehen wir allen Bürgern in Not zur Seite. Insbesondere denen, die durch falsche Entscheidungen der Verwaltung gelitten haben. Eine Aufklärung im Integrationsausschuss ist deshalb wünschenswert. Wir als Christen fühlen uns den Notleidenden verpflichtet. Um hier Abhilfe zu schaffen wollen wir den Rat bitten die Roma-Familien für ihr Leid zu entschädigen. Ich bitte den Rat um Zustimmung.

Mit besten Grüßen

Tobias Braune