Anfrage Nr. 1623/2014:
Anfrage der CDU-Fraktion zur Sicherheit von Rechnern der Stadtverwaltung und hannoverschen Schulen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zur Sicherheit von Rechnern der Stadtverwaltung und hannoverschen Schulen

Das Unternehmen Microsoft hat den Support für das Betriebssystem Windows XP eingestellt. Seit dem 8. April 2014 gibt es für dieses Produkt keine Sicherheitsupdates und keinen Kundenservice mehr.
Damit sich Unternehmen, Verwaltungen und andere Kunden hierauf frühzeitig einstellen konnten, war diese Umstellung lange im Voraus durch das Unternehmen angekündigt worden. Für Rechner, die seit dem 8. April 2014 weiter mit dem System XP betrieben werden, bestehen erhebliche Sicherheitsrisiken.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Mit welchen Maßnahmen und seit wann hat die Verwaltung auf das Auslaufen der Sicherheitsupdates bei XP-Rechnern reagiert?
2. Gab es in der Stadtverwaltung zum Stichtag 8. April 2014 noch mit Windows XP ausgerüstete Rechner und wenn ja, wie viele? Gibt es hier aktuell noch mit Windows XP ausgestattete Rechner und wenn ja, wie viele?
3. Wie viele Rechner sind an hannoverschen Schulen zum Stichtag 8. April 2014 noch mit Windows XP ausgerüstet gewesen? Gibt es aktuell an hannoverschen Schulen noch mit Windows XP ausgestattete Rechner und wenn ja, wie viele?

Jens Seidel
Vorsitzender